Projektzentrum INKOMM
über uns

Wir setzen uns mit Herz für die Vielfaltsgesellschaft von morgen ein.

INKOMM - Projektzentrum Interkulturelle Kommunikation ist eine Einrichtung der Beratungsdienste der AWO München gemeinnützige GmbH und wird gefördert durch die LHSt München, Sozialreferat / Stadtjugendamt und Referat für Bildung und Sport.

Zusammen mit anderen Fachdiensten ist das Zentrum Bestandteil des Referats Migration in Trägerschaft des Kreisverbandes München der Arbeiterwohlfahrt. Die verschiedenen Dienste arbeiten eng zusammen und ergänzen sich inhaltlich, ihre Angebote sind auf gemeinsame Ziele ausgerichtet. Maßstab dafür ist das Leitbild des Referats, das unter anderem die Förderung des gesellschaftlichen Zusammenlebens von Menschen unterschiedlicher Herkunft bei Achtung ihrer kulturellen Vielfalt zum Ziel hat. Dies geschieht in enger Verknüpfung mit den Leitlinien des Sozialreferats der Landeshauptstadt München für eine interkulturell orientierte Kinder- und Jugendhilfe.

INKOMM trägt mit verschiedenen Projekten zum interkulturellen Dialog in der Stadt München bei. Schwerpunkte sind interkulturelle Kompetenz, Sozialkompetenz, Empowerment, Gewaltprävention, Anti-Mobbing und Anti-Gewalt-Training für Kinder und Jugendliche sowie Beratungen, Fortbildungen und Vorträge für Fachkräfte im sozialen Bereich.

Die Entwicklung von interkultureller Kompetenz ist dabei grundlegend wichtig für Jugendliche, Eltern und Fachkräfte, um gegenseitigen Respekt und Anerkennung zu entwickeln und Diskriminierung und Rassismus abzubauen. Die Zusammenarbeit mit Organisationen aus Jugendhilfe, Schule- und Bildungsbereich, Migrations- und Sozialarbeit und Elternorganisationen ermöglicht einen optimalen Ressourceneinsatz. Der interkulturelle Blickwinkel ist in allen Angeboten zu finden, die passend auf die jeweiligen Bedürfnisse der Zielgruppe abgestimmt sind.

Unser Leitbild

Wir engagieren uns für eine Gesellschaft der Vielfalt mit einem solidarischen Miteinander.

Um dies zu erreichen setzen wir uns mit diskriminierenden Handlungs- und Denkmustern auseinander, motivieren zur kritischen Reflexion und unterstützen bei der Entwicklung von positiven Handlungs- und Gestaltungskompetenzen.

Wir motivieren und unterstützen Jugendliche an der Gesellschaft teilzunehmen, indem wir in unseren Angeboten Impulse zur Partizipation geben, zur Selbstreflexion anleiten und für unterschiedliche soziokulturelle Aspekte sensibilisieren. Dabei stärken wir das Bewusstsein der Jugendlichen für kulturelle Vielfalt.

Im Sinne der Multiplikation bieten wir auch Fachkräften Fortbildungen zu unterschiedlichen Themenschwerpunkten an. Als Einrichtung der Jugendhilfe sind wir insbesondere den Menschen- und Kinderrechten verbunden und stehen für diese ein.

Durch unsere offene und wertschätzende Haltung gegenüber Vielfalt und den Themen der Teilnehmenden werden im Rahmen unserer Bildungsprojekte die sozialen Kompetenzen, insbesondere die interkulturellen Kompetenzen von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen gefördert.

Das Wissen über Diskriminierung und Rassismus, sowie über Migrations- und Integrationsprozesse bilden die Grundlage unseres Handelns.

Hier finden Sie unsere Informationsflyer als PDF zum Download:

Projekte

An zahlreichen Mittelschulen werden Kinder und Jugendliche, die aus unterschiedlichen Gründen neu in Deutschland sind, in Deutsch-Klassen unterrichtet. Die Herkunft und die Gründe für die Migration sind ebenso vielfältig wie ihre Biografien und ihre schulischen Vorkenntnisse. Häufig bringen diese Kinder und Jugendlichen Belastungen aus Erfahrungen wie z. B. Krieg, Flucht, Ausgrenzung und dem Leben in autoritären Systemen mit. Die Integration dieser Jugendlichen in unser Schulsystem und in unsere Gesellschaft stellt die Lehr- und Fachkräfte der Jugendhilfe vor neue und teils komplexe Aufgaben. Die Fachstelle unterstützt Sie bei fachlichen und rechtlichen Fragen in Bezug auf neuzugewanderte Jugendliche. Sie bietet verschiedene Informationsveranstaltungen an und begleitet auch bei komplexen und konflikthaften Fällen. Dieses Angebot richtet sich an über 20 Mittelschulen mit zahlreichen Deutsch-Klassen in München.

Kontakt:

Mislim Berisha
E-Mail: mislim.berisha@awo-muenchen.de

Beratungsdienste der AWO
Mislim Berisha/INKOMM
Goethestr. 53, 80336 München

Das Projekt bietet jugendgerechte Ansätze und fördert Kompetenzen für ein wissensbasiertes, reflektiertes, aber auch engagiertes Eintreten gegen gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit. Zielgruppe sind Jugendliche und junge Erwachsene im Stadtgebiet München im Alter von 14-27 Jahren in Schulen und Jugendeinrichtungen sowie Fachkräfte aus Bildung und Jugendhilfe in Form von Seminaren, Workshops und Fortbildungen.

Dokumentation zum Fachgespräch 2023 (Präventions- und Interventionsansätze bei Jugendlichen)

Kontakt:
gaia@awo-muenchen.de
Tel.: 089 54 42 47- 33 und Tel.: 089 54 42 47 - 31

Beratungsdienste der AWO
GAIA – Gemeinsam füreinander
AWO München-Stadt
Goethestraße 53

HEROES ist ein Projekt für Gleichberechtigung, in dem sich junge Männer aus München mit Migrationszuschreibungen GEGEN Unterdrückung im Namen der Ehre und FÜR Gleichberechtigung und Gleichstellung von Frauen* und Männern* engagieren.
Hier geht es zur Seite von HEROES

In verschiedenen Projekten unterstützen wir die Kinder und Jugendlichen, ihre sozialen Kompetenzen zu erweitern, um ihnen eine erfolgreiche Schullaufbahn und einen guten Start in das Berufsleben zu ermöglichen.

⇒Hier kommen Sie zur Seite der Schulsozialarbeit an der Mittelschule Alfonsstraße

Interessiert?

Schicken Sie uns einfach eine unverbindliche Anfrage. Wir melden uns umgehend bei Ihnen, um den Auftrag zu besprechen.