Pflegeplatz in München?
Alt werden bedeutet mutige Entscheidungen zu treffen!

Die Bewohner*innen in den Senioren – und Pflegeheimen dürfen ab 09.05.2020 wieder persönlichen Kontakt zu ihrem engen, sozialen Umfeld haben und Besuche empfangen. Die Besuche müssen dabei unter Einhaltung von Sicherheitsauflagen in beschränktem Umfang stattfinden, um einen höchstmöglichen Infektionsschutz für Bewohner*innen, Mitarbeiter*innen und Besucher*innen aufrechtzuerhalten. Besuche sind nur nach vorheriger Terminvereinbarung mit der Einrichtung möglich!
Handlungsempfehlung Besuchsrecht des Ministeriums für Gesundheit und Pflege

„Wie will ich in Zukunft leben?“, „Wo möchte ich wohnen?“, „Von wem will ich betreut oder gepflegt werden?“

Wer sich für einen Einzug in ein Pflegeheim entscheidet, ist bei der Münchner Arbeiterwohlfahrt an der richtigen Adresse. So individuell die einzelnen Häuser sind, so einheitlich sind die Haltungen und Werte unserer qualifizierten und engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie sorgen mit ihrer täglichen Arbeit dafür, dass unsere Bewohnerinnen und Bewohner in Würde altern können.

Ansichten unserer Einrichtungen

Die Menschen, die bei uns wohnen, haben ganz unterschiedliche Erfahrungen im Leben gemacht. Manchen ist es gut ergangen, andere haben viele Schicksalsschläge erfahren müssen. Wir von der AWO München-Stadt bringen schon seit 1921 Menschen zusammen. Bei uns ist nicht entscheidend, wo jemand herkommt, ob auf dem Konto viel Geld oder wenig ist. Wir sind für alle da.
Wir möchten auch für Sie da sein!

Hier gelangen Sie zum AWO-Seniorenzentrum Ihrer Wahl

Wohn- und Pflegeheime der Münchner AWO finden Sie in vielen Stadtteilen der Isarmetropole. Unsere Übersicht zeigt die Einrichtungen in Ihrer Nähe.

AWO Dorf HasenberglStösserstraße 14-1680933 München

AWO-FöhrenparkLincolnstraße 8281549 München

AWO-Seniorenzentrum der Stadt PenzbergGartenstraße 282377 Penzberg

Fritz-Kistler-HausSchmaedelstraße 2981245 München

Haus der ArbeiterwohlfahrtGravelottestraße 6-881667 München

Horst-Salzmann-ZentrumPlievierpark 981737 München

Freie Plätze: Männer: 1 Frauen: 1
Kompetenzzentrum München Beraten - Wohnen - PflegenLandsberger Straße 367 - 36980687 München

Freie Plätze: Männer: 1 Frauen: 1
Saul Eisenberg Seniorenheim der Israelitischen Kultusgemeinde MünchenKaulbachstraße 6580539 München

Seniorenpark OberschleißheimProf.-Otto-Hupp-Straße 3085764 München

Sozialzentrum LaimStöberlstraße 7580686 München

Wilhelm-Hoegner-Haus NeubibergAlbrecht-Dürer-Straße 2785579 Neubiberg

Das Angebot der zentralen Vermittlungsstelle für Pflegeplätze

Die zentrale Vermittlungsstelle für Pflegeplätze koordiniert, plant und steuert die Belegung für die Senioren- und Pflegeheime der AWO München-Stadt, in enger Zusammenarbeit mit den Pflegeüberleitungen der jeweiligen Einrichtungen.

In unseren elf Seniorenpflegeheimen in und um München werden Sie sich gut aufgehoben und versorgt fühlen. Wir bieten Ihnen für alle Pflegegrade eine fachlich qualifizierte individuelle Pflege auf hohem Niveau und eine ganzheitliche Betreuung an. In allen unseren Heimen gibt es möblierte Einzel- und Doppelzimmer, meist mit Balkon oder Zugang zum Garten. Selbstverständlich haben Sie die Möglichkeit, kleinere Möbelstücke mitzubringen.

Unsere Pflegeteams arbeiten nach den aktuellen fachlichen Standards der Qualitätsentwicklung. Ihre Arbeit wird durch Mitarbeitende im Sozialdienst und in der Beschäftigung auf vielfältige Weise unterstützt. Sie stehen Ihnen und Ihren Angehörigen gerne beratend und begleitend zur Seite.

In unseren zehn Seniorenpflegeheimen in und um München werden Sie sich gut aufgehoben und versorgt fühlen. Wir bieten Ihnen für alle Pflegegrade eine fachlich qualifizierte individuelle Pflege auf hohem Niveau und eine ganzheitliche Betreuung an.

Wir wollen unseren Bewohnerinnen und Bewohnern Eigeninitiative und ein selbstbestimmtes Leben erhalten und gleichzeitig Sicherheit und Fürsorge bieten. Um dies zu gewährleisten, fördern wir vorhandene Ressourcen und unterstützen bei Defiziten. Unsere aktivierende Pflege richtet sich nach den individuellen Bedürfnissen der einzelnen Bewohner.

Unser Anspruch Pflege und Wohnen zu verbinden

Das Angebot wird je nach Haus durch Einzelbetreuung, gemeinschaftliche Aktivitäten, Ausflüge und Feste sowie Dienstleistungen im Haus wie Friseur und Fußpflege abgerundet. In allen Häusern bieten wir selbstverständlich Vollverpflegung mit Menüauswahl und einer abwechslungsreichen Küche.

Wenn die Pflege zu Hause vorübergehend nicht möglich ist bieten alle unsere Seniorenpflegeheime Kurzzeitpflege an. Dies kann der Fall sein, wenn nach einem Krankenhausaufenthalt noch etwas Zeit zur Erholung nötig ist, beziehungsweise wenn das Zuhause noch nicht auf die Versorgung eingerichtet ist. Oder wenn pflegende Angehörige die Pflege zu Hause aufgrund eines Urlaubs oder Krankheit nicht leisten können.

Die Interessen der Heimbewohner werden vom Heimbeirat vertreten.

Unsere Leistungen sind transparent

Die Pflegeeinrichtung erhebt einen Tagessatz, gestaffelt je nach Eingruppierung in eine Pflegestufe durch den Medizinischen Dienst der Krankenkassen (MDK). Alle Leistungen der hauswirtschaftlichen Versorgung (Raumreinigung, Wäscheversorgung, Servicedienste) sind im Heimentgelt enthalten. Zur Erläuterung der Heimkosten steht Ihnen auf dieser Internet-Seite unter Zentrale Belegung das Dokument Info Heimkosten zur Verfügung.

Wenn Sie einen Platz in einem unserer Heime suchen, müssen Sie nicht alle Häuser einzeln anfragen. Gerne berät Sie Frau Eckert in unsererZentralen Belegung über Angebote, verschiedene Wohnformen und freie Plätze.

Aber selbstverständlich können Sie alle unsere Einrichtungen gerne im Internet oder persönlich vorort (nach Terminvereinbarung) unter die Lupe nehmen!