Ehrenamt bei der AWO München-Stadt
freiwillig - sozial - engagiert

Was Freiwilligenarbeit schafft ist unbezahlbar – aber niemals umsonst!

Viele Gründe sprechen für die Münchner AWO!

Die Arbeiterwohlfahrt hat sich im Laufe von 100 Jahren von einem rein ehrenamtlich tätigen Verband zu einem modernen Dienstleistungsunternehmen entwickelt.
Bürgerschaftliches Engagement hat bei uns daher eine lange Tradition.

Freiheit, Gleichheit, Gerechtigkeit, Solidarität, Toleranz

Diese Leitgedanken prägen die Arbeit der AWO. Sozialer Zusammenhalt und Hilfe zur Selbsthilfe ist für uns Programm.
Haupt- und Ehrenamt begegnen sich bei uns auf Augenhöhe.

Ehrenamt = Freiwilligenarbeit
gemeinschaftlich sozial aktiv werden

Ehrenamt, Freiwilligenarbeit oder Bürgerschaftliches Engagement hat bei der AWO eine sehr lange Tradition. Im Laufe der 100 Jahre ihres Bestehens hat sie sich von einem rein ehrenamtlichen Verband zu einem modernen Dienstleistungssystem entwickelt.

Unsere Werte Freiheit, Gleichheit, Gerechtigkeit, Solidarität und Toleranz prägen unsere Arbeit. Sozialer Zusammenhalt und Hilfe zur Selbsthilfe ist für uns Programm. Haupt- und Ehrenamt begegnen sich auf Augenhöhe!

Bringen Sie sich ein!

Wir bieten ein breites Spektrum an Einrichtungen.

Jeder der sich für die soziale Sache engagieren will, ist uns willkommen. Stellen Sie uns ihre inhaltlichen und zeitlichen Möglichkeiten und Interessen vor und wir versuchen gemeinsam, das für Sie perfekte Ehrenamtsangebot zu finden. Zudem bieten wir für Ehrenamtliche kostenlose Informations- und Schulungsangebote an.

Als ehrenamtlich Tätiger sind Sie im Rahmen ihres ehrenamtlichen Engagements durch eine Unfall- und Haftpflichtversicherung versichert. Die Unfallversicherung schützt Sie vor den finanziellen Folgen bei Personenschäden. Er bezieht sich auf Unfälle während der ehrenamtlichen Tätigkeit sowie auf den Weg zum Einsatzort und nach Hause.

Die Haftpflichtversicherung schützt Sie vor finanziellen Folgen evtl. Personen- und Sachschäden, die anderen zugefügt werden.

Unsere Hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter freuen sich über Anregungen und pfiffige neue Ideen. Es ist ja gerade ihr ungetrübter Blick von außen, der unserer Arbeit neue Impulse geben kann.

Durch eine ehrenamtliche Tätigkeit stellen uns Menschen kostenlos zeitliche und fachliche Ressourcen zur Verfügung. So im Rahmen dieses Engagements Kosten, wie beispielsweise Telefon- und Fahrtkosten o.ä. ähnliches anfallen, werden diese selbstverständlich erstattet. Was konkret erstattet werden kann, darüber informiert Sie die Einrichtungsleitung vor Ort.

Selbstverständlich verfügt die Arbeiterwohlfahrt über eine Anerkennungskultur für Ehrenamtliche – lassen Sie sich überraschen.

Wenn Sie feststellen, dass Sie die Durchsetzung sozialpolitischer Positionen der Arbeiterwohlfahrt auch durch eine Mitgliedschaft unterstützen wollen, dann manifestieren Sie dies gerne durch ihre Entscheidung für eine AWO-Mitgliedschaft.

Kontakt und Info

Über unsere Geschäftsstelle oder ehrenamt@awo-muenchen.de können Sie sich über die aktuellen Angebote unserer verschiedensten sozialen Dienstleistungsangebote und unsere Ortsvereine  informieren.