Selbstbehauptungstraining und Empowerment - für Mädchen und junge Frauen

Mädchen und junge Frauen erfahren eine noch immer unterschiedliche Sozialisation, die sich in den verschiedenen Lebensbereichen und kulturellen Lebenswelten widerspiegelt. Sie sind oft unterschiedlichen Erwartungshaltungen, wie z.B. von der Familie oder von den unterschiedlichen Settings in denen sie sich bewegen, ausgesetzt. Einerseits sollen sie sich sozial unauffällig und wirkungsorientiert verhalten aber andererseits sich selbstbewusst behaupten und dadurch als Individuen sichtbar werden. Ein gesundes Maß dabei zu finden, ist es nicht einfach.

Das setzt ausgeprägte soziale Kompetenzen voraus wie Teamfähigkeit, Empathie und kommunikative Kompetenzen, die häufig als selbstverständlich angesehen werden. Das Training soll die Mädchen und jungen Frauen dabei unterstützen, den persönlichen Umgang mit unterschiedlichen Anforderungen zu reflektieren. Durch Übungen und Fallarbeit werden ihnen neue Wege aufgezeigt Situationen differenziert zu betrachten, sowie eigene Handlungsalternativen und Kompetenzen zu entdecken und weiterzuentwickeln.

• Förderung des gegenseitigen Verstehens in multikulturellen Gruppen
  • Reflexion des persönlichen Umganges mit Stress, Frust, Provokationen und Konflikten
  • Erfahren authentischer, effektiver Konfliktlösungsstrategien

• Wie sehe ich mich selbst - wer wäre ich gerne?
  • Wie kann ich Konfliktsituationen meistern?
  • Welche Verhaltensweisen führen mich an mein Ziel/ wo stoße ich an Grenzen?
  • Reflexion des eigenen Verhaltens in Konflikten

Mädchen und junge Frauen von 12-21 Jahren

• Dauer:

2 - 3 Schultage

• Kosten:

50€ pro Klasse / Gruppe / Schultag

Projektleitungen
Dijana Kricka-Spasovska
E-Mail: dijana.kricka-spasovska@awo-muenchen.de

Albana Maxhuni
E-Mail: albana.maxhuni-tafilaj@awo-muenchen.de

und Maryna Kraft
E-Mail: maryna.kraft@awo-muenchen.de

Anfrage-Formular (als PDF zum Download)
Um einen Kurs beim INKOMM anzumelden benötigen wir das Anfrage-Formular ausgefüllt zurück. Dieses können Sie uns per eMail oder per Post zuschicken.