Lass uns reden!
Reden bringt Respekt

Vorurteilen und Rassismus aktiv begegnen, unterschiedliche Meinungen akzeptieren, Position beziehen und argumentieren. Die Respekt Coaches machen demokratische Werte für junge Menschen erlebbar und stärken sie in ihrer Persönlichkeit.

Gemäß dem Motto „Lass uns reden! Reden bringt Respekt!“ ist das Ziel des Programms mit jungen Menschen an weiterführenden Schulen ins Gespräch zu kommen und so den Respekt und Zusammenhalt in den Klassen zu stärken. Gefördert wird das Programm von Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ).

Die Respekt Coaches planen Gruppenangebote und führen diese auch in Zusammenarbeit mit Trägern der politischen Bildung und der Extremismusprävention durch. Dabei gehen sie auf die lebensweltlichen Bedürfnisse von Jugendlichen ein.

Die Angebote richten sich an Schülerinnen und Schüler von der 5. Klasse bis zum Übergang von der Schule in den Beruf. Grundlage für die Zusammenarbeit bilden eine Kooperationsvereinbarung zwischen dem Jugendmigrationsdienst und einer Schule, für die das Angebot kostenlos ist.

Themen und Inhalte des Programms

• Diskriminierung / Rassismus