Liebe Anfragende der AWO Schuldnerberatung

Unsere Einrichtung ist für persönliche Beratung - bis auf Weiteres - geschlossen.

Das bedeutet, dass Sie nicht persönlich in unserer Beratungsstelle vorsprechen können.

Wir versuchen, im Rahmen unserer Möglichkeiten weiterhin für Sie da zu sein, um Ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Daher sind wir telefonisch bzw. per E-Mail erreichbar unter:

089 / 51 55 64 50 oder schuldnerberatung@awo-muenchen.de

Telefonische Beratungszeiten sind:
Dienstag         11.00 Uhr bis 12.00 Uhr
Donnerstag     09.00 Uhr bis 10.00 Uhr
Freitag            10.00 Uhr bis 11.00 Uhr

Schuldner- und Insolvenzberatung

Schulden sind nichts Außergewöhnliches. Wenn das Einkommen gerade die laufenden Ausgaben deckt und keine Ersparnisse vorhanden sind, können größere Neuanschaffungen nur über Kredit finanziert werden. Sowohl Ratenkäufe oder Finanzierungen über Kredite sind vorweggenommene Ausgaben zukünftiger Einnahmen nach dem Motto: "Erst Kaufen - dann Sparen". Gründe für die Verschuldung können vielfältig sein.

Bleibt nach Finanzierung der laufenden Lebenshaltungskosten noch genug Geld, um allen zusätzlichen Zahlungsverpflichtungen nachzukommen, so ist der Finanzhaushalt trotz Verschuldung ausgeglichen. Das finanzielle Gleichgewicht bleibt bei einer Verschuldung jedoch sehr labil. Es kann leicht in die Überschuldung führen, wenn trotz regelmäßiger Einnahmen und Erspartem, die Zahlungsverpflichtungen langfristig nicht gesichert sind.

Wir geben Hilfestellung bei der Bewätigung von Schuldenproblemen

Zur Schuldnerberatung gehört die Bestandsaufnahme der persönlichen, familiären, sozialen und wirtschaftlichen Situation. Sie beginnt mit der Beratung zur Sicherung der existenziellen Lebensgrundlagen. Wir beraten in hauswirtschaftlichen Fragen und bei der Einteilung der Finanzen auf der Grundlage eines realistischen Haushaltsplanes, der in der Beratung erstellt und besprochen wird.

Wir unterstützen bei der Erarbeitung von Lösungswegen und deren schrittweiser Umsetzung. Mit Hilfe anwaltlicher Beratung kann die Rechtmäßigkeit von Forderungen geklärt werden. Bei Bedarf wird über mögliche Schutzmaßnahmen z.B. bei Mahn- und Vollstreckungsbescheiden oder bei Pfändungen informiert und die Möglichkeit eines Verbraucherinsolvenzverfahrens geprüft.

Bei Verhandlungen mit Gläubigern können Vereinbarungen getroffen werden über

Ihre Mitarbeit

Eine erfolgreiche Schuldnerberatung setzt aktive, zuverlässige und langfristige Mitarbeit voraus:

P-Kontenberatung Insolvenzberatung

Beratungen zum Pfändungsschutzkonto und Ausstellung von P-Kontobescheinigungen

Das Verbraucherinsolvenzverfahren bietet Überschuldeten die Chance nach einer Wohlverhaltenszeit von 6 Jahren, bei Aufbringung des jeweils pfändbaren Teils des monatlichen Nettoeinkommens, die Restschuldbefreiung zu erlangen.

Als anerkannte Insolvenzberatungsstelle nach § 305 InsO informieren wir umfassend über Voraussetzung und Durchführung des Verbraucherinsolvenzverfahrens.

Wir führen den außergerichtlichen Einigungsversuch durch

• Bescheinigen das Scheitern der außergerichtlichen Verhandlungen
  • Helfen bei der Antragstellung vor Gericht

Die Schuldner- und Insolvenzberatung, Jugendschuldnerberatung im Gewerkschaftshaus ist eine Einrichtung unter Trägerschaft der Arbeiterwohlfahrt Kreisverband München Stadt e.V. (AWO) und des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) Kreisverband München. Sie wird finanziert durch einen Zuschuss der Landeshauptstadt München / Sozialreferat, über Fallpauschalen für Insolvenzberatung durch den Freistaat Bayern, sowie aus Eigenmitteln.