Liebe Eltern,

wir freuen uns sehr, dass Sie sich an unserer diesjährigen Elternbefragung beteiligt haben. So können wir Ihr Feedback nutzen um die Betreuung in den Kitas AWO München Stadt für Ihre Kinder und Sie zu verbessern.

Wie zufrieden sind Sie insgesamt mit ihrer AWO-Kita?

Das haben wir 3.500 Eltern in unseren 55 AWO-Kindertageseinrichtungen im Mai dieses Jahres gefragt.

Die Befragungszeit von 3 Wochen lag in der Corona-Pandemie (eingeschränkter Regelbetrieb mit Notbetreuung). Die Eltern konnten unsere Bereiche Krippe, Kindergarten und Hort/Mittagsbetreuung in unserer ersten Online-Kundenbefragung bewerten.

Die Elternbefragung fand das erste Mal ausschließlich online statt. Die Verteilung der persönlichen Codes wurde durch die einzelnen Einrichtungen realisiert, entweder persönlich oder durch postalischen Versand an die Eltern. Die Rücklaufquote mit knapp 40% ist als gut zu bewerten.

Die Gesamtzufriedenheit der Eltern ist ein weiteres Jahr in Folge einrichtungsübergreifend sehr hoch: 91% vergeben eine sehr gute bzw. gute Bewertung. Die AWO-Kitas bekommen im Durchschnitt die Note 1,57. Dieser Eindruck ist über alle Teilgruppen – Einrichtungsart, Geschlecht des Kindes, Migrationshintergrund etc. – zu beobachten. Drei Viertel der Kinder haben das Notbetreuungsangebot in Anspruch genommen. Die Zufriedenheit mit dem Angebot liegt einrichtungsübergreifend unter Eltern und Kindern bei über 90%.

Die weitere positive Beurteilung erstreckt sich über alle Teilbereiche des Betreuungsangebotes: äußerst positive Bewertungen erhalten die Mitarbeiter*innen, die Räumlichkeiten, die Eingewöhnungsphasen sowie das pädagogische Konzept. Auch die Bildungs-und Erziehungspartnerschaft wird gut beurteilt.

Die Gesamtzufriedenheit der Kinder wird aus Sicht der Eltern einrichtungsübergreifend sogar noch höher eingeschätzt: 94% der Eltern schätzen diese als sehr gut oder gut ein, negative Beurteilungen fehlen gänzlich: Diese Einschätzung wird unabhängig von Krippe, Kindergarten oder Hort zielgruppenübergreifend geteilt.

Wir haben herausgefunden, welche Bedeutung einzelne Aspekte aus Sicht der Eltern für deren Gesamtbild der jeweiligen Einrichtung auf die Gesamtzufriedenheit haben. Einrichtungsübergreifend kam dabei heraus, dass die Mitarbeiter*innen die größte Rolle für das Gesamturteil der Eltern spielen. Deren Leistung wird äußerst positiv beurteilt.

Übergreifend über alle Bereiche werden die Mitarbeiter*innen mit einem Durchschnittswert von 1,41 wie in den Vorjahren äußerst positiv beurteilt. Nach wie vor erhalten die Mitarbeiter*innen seitens der Eltern Bestnoten: sie werden als fachlich kompetent sowie freundlich, respektvoll, wertschätzend und verlässlich gegenüber den Kindern wahrgenommen.

Hohe Wertschätzung erfährt unser pädagogisches Konzept, insbesondere der wertschätzende Umgang mit den Kindern, der es ermöglicht, dass deren Selbstvertrauen gestärkt wird und sie Mitbestimmung und die Relevanz des eigenen Standpunktes erlernen. Stabile Beziehungen zu Betreuer*innen und anderen Kindern werden ermöglicht.

Einrichtungsübergreifend wird die Bildungs-und Erziehungspartnerschaft zwischen uns und den Eltern nach wie vor gut beurteilt. Positiv schneidet die Kommunikation mit den Betreuer*innen ab.

86% der Eltern kennen die zum Januar 2021 neu eingeführte Kita Info-App. Die Nutzung erfolgt überwiegend direkt über die App. Die Rückmeldefunktion wurde im Krippenbereich von zwei Dritteln, im Kindergarten-, Hort-und Mittagsbetreuungsbereich von etwas über 50% genutzt. Über zwei Drittel der Einrichtungen im Krippen- und Kindergartenbereich versenden mindestens wöchentlich verschiedenartige Informationen.

Insgesamt werden die über die Kita Info-App verteilten Informationen als äußerst nützlich und hilfreich bewertet. Dies trifft v.a. auf Informationen rund um die Betreuung, auf allgemeine Informationen und Terminsachen zu.

Mit Herz und Verstand führen wir die AWO-Kindertageseinrichtungen durch das nächste Jahr. Wir freuen uns, dass wir von den Eltern mit einem hohen Maß an Vertrauen geschätzt werden und die Betreuung der Kinder auf qualitativ hohem Niveau halten können.