Engagement
für unsere Kinder und Jugendlichen

Lesepaten und Pfleger*innen für Hochbeete in Kitas gesucht

Sie lesen Kindern gerne vor? Lesepate für eine Kita im Münchner Norden gesucht.

Sie garteln gerne? -Einige Kitas bräuchten Unterstützung bei der Pflege der Hochbeete.

Engagement in unseren Jugendfreizeitstätten

Unsere Freizeitstätten arbeiten vor allem bei Kursen und Aktionen mit ehren-amtlichen Helfern zusammen, z.B. Bauchtanz-, Hip-Hop oder Musikkurse.

Das Angebot hängt natürlich von den Fähigkeiten und Interessen der Freiwilligen ab.

Darüber hinaus helfen Ehrenamtliche bei der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen und Festen und begleiten die Kinder und Jugendlichen zu Events, z.B. Fußballturniere oder Ausflüge.

Wir arbeiten auch mit Jugendleitern zusammen, die über den Kreisjugendring (KJR) ausgebildet werden. Sie bringen sich in den Offenen Betrieb ein und übernehmen Planung und Durchführung einzelner Aktionen. Die Jugendleiter rekrutieren sich in aller Regel – aber nicht zwingend – aus zuverlässigen Stammbesuchern.

Kontakt zu unseren Freizeitstätten

Red Dragon am Perlacher Forst
Renato Rill, Leitung
Tel.: (089)697785-43, Fax: -44
Lincolnstr. 60, 81549 München
red.dragon@awo-muenchen.de
www.awo-reddragon.de

AWO’s Fredl in Aubing

Botho Reitmeier
Tel.: 08/ 87 47 81, Fax: 87 12 86 59
Bodenseestr. 186, 81243 München
team@sfredl.de
www.sfredl.de

orange planet in Untermenzing
Gabriele Günzel, Leitung
Tel.: (089)818988-55, Fax: -57
Von-Reuter-Straße 1a, 80997 München
orange.planet@awo-muenchen.de
www.awo-orangeplanet.de

In der Schülerförderung Milbertshofen

Die Schülerförderung Milbertshofen ist für Kinder von 6 - 13 Jahren. Sie ist eine Einrichtung der offenen Kinder- und Jugendhilfearbeit für Schüler*innen des Stadtteils Milbertshofen.

Bei der schulischen Förderung in Form sowie bei der Begleitung und Unterstützung bei den Hausaufgaben freuen wir uns über ehrenamtliche Unterstützung.

Es ist wichtig, dass ehrenamtliche Helfer sich z.B. bei den Hausaufgaben, der Probenvorbereitungen und in der Einzelunterstützung kontinuierlich engagieren.

Auch im Freizeitbereich ist gelegentliches Engagement sehr willkommen: Spiel, Sport, Basteln, Werken, d.h. alle möglichen Fähigkeiten und Interessen, die Sie mit Kindern teilen bzw. ihnen beibringen möchten.

Konakt und Öffnungszeiten

Schülerförderung Milbertshofen
Schleißheimer STraße 336, 80809 München
Tel.: 089 /351 81 13, Fax.: 089 / 354 46 40
schuelerfoerderung@awo-muenchen.de

Mo - Do, 14.00 - 17.00 Uhr
Hausaufgaben von 15.00 Uhr - 16.30 Uhr
Ausflüge & Projekte auch Freitag/Samstag

Engagement in unseren betreuten Jugendwohngruppen

In unseren beiden Jugendwohngruppen leben junge Menschen, die aus den unterschiedlichsten Gründen nicht mehr zu Hause oder in ihrem bisherigen Umfeld wohnen können und soziale Hilfe und Unterstützung benötigen.

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fördern die Jugendlichen sowohl in der Gruppe als auch individuell. Leider ist die individuelle Hilfe nicht immer in dem Maß möglich, in dem sie notwendig wäre.

Wir würden uns besonders in der WG in Haidhausen über freiwillige Helferinnen und Helfer freuen, die bei Bedarf Nachhilfestunden geben möchten. In der WG in Milbertshofen ist besonders Handwerkliches gefragt: Gartenarbeit und Unterstützung beim Schneeräumen im Winter wären eine große Hilfe.

Gravelottestraße 6-8
Tel.: 089 / 45 832 156