AWO-Kindergarten Hildegard-von-Bingen-Anger

Hilf mir, es selbst zu tun

Wir sehen das Kind als Individuum mit eigenen Rechten, Ideen und Fantasien. Bildung und Lernen ist für uns ein offener, lebenslanger Prozess. Wir bieten dem Kind die notwendigen Freiräume sich zu entfalten, aber auch Möglichkeiten sich im sozialen Miteinander zu üben.

Das Kind wird dabei von uns unterstützt, das eigene Selbstwertgefühl zu stärken und sich dadurch ganzheitlich zu entwickeln. Wir ermöglichen, kindliche Autonomie und soziale Mitverantwortung zu erleben.

Bildungs- und Erziehungspartnerschaft

Sowohl der AWO Kindergarten als auch die Eltern sind gefordert, ihre Beziehung als Bildungs-und Erziehungspartner in gemeinsamer Verantwortung für die Kinder zu gestalten, sich Wertschätzend zu begegnen und die Zusammenarbeit zu fördern und zu fordern. Ein freundlicher und partnerschaftlicher Umgang mit transparentem Handeln ist uns ein stetes Ziel für eine gute Atmosphäre im Haus.

Des Weiteren helfen wir Eltern bei der Kontaktaufnahme zu den einzelnen Sozialbürgerhäusern, den verschiedenen Frühförderstellen und anderen, wichtigen sozialen Dienstleistern.

Unser multikulturelles Personal ist in der Lage bei Fachgesprächen in türkischer, rumänischer, spanischer, albanischer und tschechischer Sprache zu dolmetschen.

Ferner haben unsere Eltern jederzeit uneingeschränkten Zugang, die Informationstafeln im Eingangsbereich, dem Gang und an den Gruppenräumen einzusehen und natürlich besteht auch immer die Möglichkeit kurze Tür- und Angelgespräche mit den pädagogischen Mitarbeitern*innen zu führen. Außerdem bieten wir regelmäßige Informations- und Entwicklungsgespräche nach