AWO-Kindergarten Hildegard-von-Bingen-Anger

Die Bringzeit:
In der Zeit von 7:30 Uhr bis 9:00 Uhr werden die Kinder in unsere Einrichtung gebracht und in ihren jeweiligen Stammgruppen betreut.

Die Brotzeit:
Die Brotzeit findet gleitend zwischen 7:30 Uhr und 8:45 Uhr statt.

Der Morgenkreis:
Der Morgenkreis findet täglich von 9:00 Uhr bis ca. 9:30 Uhr statt. Hier finden kurze Angebote wie Singen, Kreisspiele, Tagesablauf, Erzählrunden etc. statt. Der Morgenkreis ist ein fester Bestandteil im Tagesablauf des Kindergartens.

Die Gruppenöffnung:
Ab 9:30 Uhr sind alle Gruppen-, Funktionsräume und Spielecken geöffnet. Die Kinder können den Spiel- und Lernbereich frei wählen. In jedem Funktionsraum bieten die Mitarbeiter*innen

Das Mittagessen:
Das Mittagessen findet jeweils in den Stammgruppen, an ansprechend gedeckten Tischen statt. Im Rahmen der Partizipation entscheiden die Kinder selbst, was sie von den angebotenen Speisen und wieviel sie essen möchten. Das Essen wird täglich von unserem Caterer Menü König als „Cook & Chill“ geliefert.

Die Ruhezeit:
Nach dem Mittagessen können die Kinder selbst entscheiden, ob Sie schlafen gehen oder an einem der ruhigen Angebote in der Gruppe teilnehmen möchten.

Täglich:
13:00 Uhr bis 14:00 Uhr Märchen- und Geschichtenrunde

Der Nachmittag:
Am Nachmittag werden in den Gruppen Spiele angeboten, oder je nach Wetterlage der Garten zum Freispiel genutzt.

Die Abholzeit:
Die Abholzeit beginnt um 14.00 Uhr und die Kinder können, je nach Buchungszeit von Ihren Eltern bzw. Abholberechtigten abgeholt werden.

Gruppenprojektwochen:
Zusätzlich zu unseren Tagesangeboten bieten wir den Kindern besondere Aktivitäten, wie zum Beispiel Büchereibesuche und Kinderkino , Ausflüge in die nähere Umgebung und Natur- und Umweltpädagogik an.