AWO-Kindergarten Thomas-Dehler-Straße
Ein Tag in unserer Einrichtung

7:00 Uhr in den Kindergarten kommen. Wir treffen uns in der Löwen- und Katzengruppe.

Ab 07:30 Uhr haben die Kinder die Möglichkeit, nach Bedarf zu frühstücken. Durch das gleitende Frühstück fördern wir die Eigenverantwortung der Kinder und stärken die Selbstwahrnehmung.

Um 09:00 Uhr beginnt der Morgenkreis in der jeweiligen Stammgruppe. Hier begrüßen sich die Kinder und ermitteln und besprechen den Tag. Freitags bieten wir ein Frühstück vom Kindergarten an. Das sind abwechselnd verschiedene Cerealien mit Soja- Hafer- Reis oder Dinkelmilch, diverse Sojajoghurts und Biobrot mit verschiedenen Aufstrichen. Dazu gibt es aufgeschnittenes Obst.

Um 09:30 Uhr nach dem Morgenkreis, wird die Verbindungstüre zwischen den beiden Gruppenräumen (Funktionsräume) geöffnet und die Freispielzeit beginnt. Je nach Wochentag finden nun wechselnd unsere Vormittagsangebote statt.
Zu diesen zählen unter anderem:

• Turnen
  • KIKUS
  • Garten oder Spielplatzbesuch, nahe dem PEP
  • Projektbezogene Bastelarbeiten, auch Backen und dafür Einkaufen
  • Schulvorbereitende Maßnahmen
  • Kleingruppenarbeit (Sprachförderung)
  • Freispielzeit
  • Midiclub
  • Miniclub

Von 12:15 Uhr bis ca. 13:00 Uhr nehmen die Kinder ein warmes Mittagessen (Caterer DRV) ein.

Von ca. 13:00 Uhr bis 14:00 Uhr findet unsere Ruhezeit statt. In der Ruhezeit können sich die Kinder ausruhen oder auch schlafen, wenn sie müde sind. Dabei hören wir ruhige Musik. Die restlichen Kinder verbringen die Zeit in ihren Stammgruppen.

Ab 14:00 Uhr werden die Gruppen wieder geöffnet und die Kinder können wieder beide Funktionsräume nutzen. Die Kinder dürfen selber entscheiden, ob sie ab 14:00 Uhr noch einmal eine Brotzeit zu sich nehmen wollen.

Zwischen 14:30 Uhr und 16:45 Uhr gibt es generell eine Freispielzeit, in der auch wieder pädagogische Angebote stattfinden.
Um 16:45 Uhr beginnt die Abholzeit,  freitags schon um 15:45 Uhr.