Tagespflege Neuperlach
Herzlich willkommen

Für desorientierte oder psychisch veränderte Seniorinnen und Senioren (z.B. mit Alzheimer Erkrankung) betreibt die AWO München seit 1999 ein besonderes Betreuungsangebot: Die Gerontopsychiatrische Tagespflege.

Als teilstationäre Einrichtung betreuen wir werktags bis zu 12 Tagesgäste. Die Besuchszeiten für unsere Tagesgäste sind von 8:00bis 16.00 Uhr. Anschließend kehren diese wieder in ihre häusliche Umgebung zurück.

Unsere Gäste sollen sich wohlfühlen

Neben dem Entlastungsangebot für die oftmals sehr belasteten Angehörigen steht für uns vor allem das individuelle Wohlbefinden des Gastes im Vordergrund.

Unsere Leistungen

Das Beschäftigungsangebot ist breit gefächert und orientiert sich an den Vorlieben und Fähigkeiten der Gäste:

• Morgenrunde (als gemeinsamer Tagesbeginn)
  • Singen, Musizieren mit Orff-Instrumenten, Sitztanz
  • leichte Bewegungsübungen, Gymnastikrunden, Ballspiel,
  • Seniorenkegeln
  • Außenaktivitäten (z.B. regelmäßige Spaziergänge im Park, Gartenarbeit und Aufenthalt in unserem Gerontogarten)
  • Gedächtnistraining, kreatives Gestalten (jahreszeitlich orientiert)
  • Förderung und Erhalt alltagspraktischer Fähigkeiten
  • Hauswirtschaftliche Tätigkeiten (z.B. Obst schälen, backen)
  • Thematische Gesprächskreise, Vorlesen
  • Gesellschaftsspiele
  • Individuelle Betreuungsangebote
  • Tiergestützte Aktivitäten (z.B. Besuch vom Streichelhund)
  • Feste und Veranstaltungen (auch mit Angehörigen)

Weitere Leistungen:

• Angehörigentreffen (mit paralleler Betreuung der Demenzkranken)
  • Gerne können Sie mit uns einen Probetag vereinbaren
  • Medizinisch-pflegerische Betreuung (z.B.Medikamentenabgabe,Vitalzeichenkontrolle)
  • Es wird auf einen angemessenen Wechsel von Anregung und Entspannung geachtet

Wir unterstützen und beraten

• zum Umgang mit Demenzkranken
  • hinsichtlich der Alltagsgestaltung
  • zu pflegerelevanten Themen
  • wir informieren über Finanzierungsmöglichkeiten der Tagespflege (nach Pflegestufen)
  • wir geben Informationen zu weiteren Unterstützungsangeboten
  • wir vermitteln Physio-, Ergotherapie, Fußpflege und Friseur

Unsere Räume

Bei der Gestaltung der Räumlichkeiten wurde besonders auf ein milieutherapeutisches Ambiente geachtet.

Die ebenerdigen, lichtdurchfluteten Räume der Tagespflege umfassen ein Foyer, eine Wohnküche, ein Wohnzimmer und einen Ruheraum die von einer Farbtherapeutin gestaltet wurden.

Unser Garten mit direktem Zugang zum Gerontogarten wurde speziell für die Bedürfnisse unserer Gäste gestaltet. Beim gemeinsamen Verrichten vertrauter Tätigkeiten blühen so manche Erinnerungen auf. Selbst etwas zu tun oder einfach den Garten zu geniessen – das sorgt für Zufriedenheit.

Anmeldebogen

Möchten Sie Ihren Angehörigen bei unserer Tagespflege Anmelden oder Vormerken?

Hier finden Sie unseren Anmeldebogen als PDF zum Donwnload. Einfach ausfüllen und absenden.