10 Jahre AWO München ConceptLiving GmbH

10 Jahre Teilhabe am Arbeitsmarkt für Menschen mit psychischer Erkrankung

V.l.n.r.: Florian Novak (Leiter des Inklusionsamtes), Karin Häringer (Geschäftsführerin der AWO München ConceptLiving GmbH), Jürgen Salzhuber (Vorstandsvorsitzender der AWO München ConceptLiving GmbH), Josef Mederer (Bezirkstagspräsident a.D.)

V.l.n.r.: Nina Kufner (Leitung Berufsbildungsbereich Standortleitung Hauptwerkstatt) und Karin Häringer (Geschäftsführerin der AWO München ConceptLiving GmbH)

Am Donnerstag, den 7. Dezember 2023, feierte die AWO München ConceptLiving ihr 10-jähriges Jubiläum. Ein besonderes Highlight war die Bierverkostung der eigenen Brauerei HaidBräu.

Seit der Anerkennung durch die Bundesagentur für Arbeit und der Genehmigung durch den Bezirk Oberbayern im Jahr 2013 leistet die AWO München ConceptLiving GmbH als Werkstatt für seelisch behinderte Menschen einen wichtigen Beitrag zur Teilhabe am Arbeitsleben.

Als Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM) bietet sie individuelle und passgenaue Förder- und Beschäftigungsmöglichkeiten und arbeitsbegleitende Maßnahmen an.

Es werden hochwertige Produkte für Privat- und Großkunden unter fachspezifischer Anleitung hergestellt. So wird Teilhabe am Arbeitsleben ermöglicht.

Am neuen Standort, dem Hermann-Memmel-Haus, fand die Feier statt. Gemeinsam mit Gästen und Klient*innen wurde auf die 10 Jahre zurückgeblickt und ein Ausblick in die Zukunft gegeben.

Florian Novak, Leiter des Inklusionsamtes, dankte dem Team der AWO München ConceptLiving GmbH für ihre sehr gute Arbeit. Die Werkstätten sind ein guter, beschützender und fördernder Ort für Menschen mit seelischen Handicaps. Ein gutes Beispiel nach Fähigkeiten und Bedürfnissen zu beschäftigen.

Jürgen Salzhuber, Vorstandsvorsitzender der AWO München ConceptLiving GmbH, blickte in seiner Rede auf die Entstehung zurück. Ausgehend von den Nachteilen großer Werkstätten, die es zahlreich gab, wollte man mit kleinen dezentralen Einheiten eine Auswahl unterschiedlichster Aufgaben bieten. So können sich die Klient*innen nach Interesse und Fähigkeiten aussuchen, an welchem Standort sie arbeiten möchten. Der längere Verbleib in der Maßnahme sichert auch, dass nach einer erfolgten Stabilisierung kein Abbruch ansteht, wie es früher oft der Fall war.

Karin Häringer, Geschäftsführerin der AWO München ConceptLiving GmbH, würdigt das Engagement aller Mitarbeitenden und externen Partner*innen für ihre gute Zusammenarbeit.

Zudem hob sie die vielfältigen Tätigkeitsbereiche hervor.

Neben der Hauptwerkstatt, die Verpackungsaufträge, Etikettierungen, Montagen, Demontagen und Sonderaufträge übernimmt, können die Klient*innen in verschiedenen Bereichen tätig werden. Dazu zählen beispielsweise eine IT- und EDV-Werkstatt, Fahrzeugpflege und KFZ Reparaturhilfsarbeiten, Elektrorecycling, eine Druckerei, eine Holz- und Malerwerkstatt, das HaidCafe mit Back- und Cafébetrieb sowie der Cafeteria Betrieb und die Hauswirtschaft.

Die Betriebsstätte Brauerei HaidBräu, ist einzigartig in Bayern – in ganz Deutschland gibt es nur noch zwei weitere Brauerei-Werkstätten. Die Gäste erhielten nach einer kurzen Einführung des Braumeisters die Gelegenheit, die verschiedenen Biersorten vor Ort zu probieren.

Die Weihnachtsstimmung wurde nicht nur durch eine musikalische Untermalung, sondern auch durch ein Buffet aus eigener Herstellung verstärkt.

Die AWO München ConceptLiving GmbH freut sich darauf, auch zukünftig innovative und inklusive Beschäftigungsmöglichkeiten für Menschen mit seelischen Behinderungen zu schaffen.