Horst-Salzmann-Zentrum
Männer: 0
Frauen: 0

Internationaler Tag der Pflege 12. Mai 2021

Auch in unserem Hause wollten wir mit Musik und Unterhaltung ein Zeichen setzen!

Wir pflegen kultursensibel

Sehr persönlich und herzlich begleiten wir unsere Bewohner*innen.

Das Horst-Salzmann-Zentrum der Münchner Arbeiterwohlfahrt wurde 1974 gegründet. Die ursprünglich als Altenwohnanlage konzipierte Einrichtung wurde in den letzten Jahren immer wieder renoviert und umgebaut. So stehen heute vier nach den neuesten Gesichtspunkten eingerichtete Pflegestationen zur Verfügung.

Wir wollen, dass sich unsere Bewohnerinnen trotz Altersbeschwerden, Krankheit und Pflegebedürftigkeit wohl und geborgen fühlen. Maßgeblich trägt hierzu die Betreuung bei, die auf individuelle Gewohnheiten und Bedürfnisse des einzelnen eingeht und dadurch die Fähigkeiten zu erhalten und zu fördern versucht. Durch die sozialen Aktivitäten unserer hauseigenen Tagesbetreuung, wird den BewohnerInnen die Teilhabe am sozialen Leben ermöglicht. Selbstverständlich freuen wir uns, Menschen aus allen Kulturkreisen zu begrüßen.

Das Senioren- und Pflegeheim beherbergt im Pflegebereich 110 pflegebedürftige BewohnerInnen sowie 34 rüstige BewohnerInnen im Wohnbereich. Für die pflegebedürftigen BewohnerInnen stehen 54 Einzel (20-22 qm) - und 28 Doppelzimmer (22-28 qm) zur Verfügung. Im Wohnbereich bietet das Haus 31 Appartements, teilweise mit zwei Zimmern für Ehepaare.

Die Bewohner*innen werden rundum verpflegt, Frühstück und Abendessen werden täglich ins Zimmer gebracht. Das Mittagessen wird im hauseigenen Parkcafé serviert, dabei kann zwischen zwei Menüs gewählt werden (eines vegetarisch). Bei Bedarf wird selbstverständlich Sonderkost bzw. Diätkost gereicht. Getränke wie Wasser, und Tee stehen kostenlos zur Verfügung. Die Appartements werden wöchentlich gereinigt, ein Wäscheservice ist eingeschlossen. Im Pflegebereich beschäftigt das Haus 50 MitarbeiterInnen in Voll- und Teilzeit. Dazu kommen ca. 12 MitarbeiterInnen in den Bereichen Verwaltung, Hauswirtschaft und Gastronomie. Die Bereiche Küche, Reinigung und Wäsche sind an externe Dienstleister vergeben.

Beim Betreuten Wohnen stehen die Selbstständigkeit und Wahlfreiheit der Senioren im Vordergrund. Um den Anspruch auf selbständiges Wohnen möglichst weitreichend verwirklichen zu können, sind alle Appartements mit einer Kochnische und einem eigenen Bad ausgestattet. Um die Lebensqualität zu erhöhen, kann das Appartement nach den eigenen Wünschen individuell eingerichtet werden. Das Mitbringen persönlicher Gegenstände und Kleinmöbel, die oft voller Erinnerungen stecken, ist erwünscht. Alle Arbeiten im Haushalt können sie selbst erledigen. Es ist jedoch möglich, hauswirtschaftliche Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen. Hier reicht das Angebot von der Reinigung der Wohnung bis hin zur Organisation der Verpflegung. Bei Bedarf kann Unterstützung bei Körperpflege und Medikamentenabgabe sowie situative Pflegehilfe im Krankheits- und Bedarfsfall gegeben werden. Alle Appartements verfügen über einen Notruf, der in direkter Verbindung mit der angrenzenden Pflegestation steht.

Zu den besonders attraktiven Angeboten des Horst-Salzmann-Zentrums gehören ein parkähnlicher Garten mit Teich, stillen Wegen und Sitzbänken sowie eine Hochbeetanlage im Garten.

Insbesondere Rollstuhlfahrer können sich an den Hochbeeten selbst gärtnerisch betätigen und die Pflanzen in Augenhöhe betrachten.

Wir bieten eine hohe Wohnqualität - dazu gehört:

• eine Cafeteria
  • ein Biergarten
  • ein Seniorentreff
  • ein hauseigener Friseur
  • eine hausinterne Fußpflege
  • regelmäßige Gottesdienste
  • eine monatlich erscheinende Hauszeitung
  • eine optimale Verkehrsanbindung
  • gute Einkaufsmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe
  • Vermittlung oder Bereitstellung spezieller Angebote nach Möglichkeit wie
    „Halal-Kost“, mehrsprachiger Besuchsdienst und Dolmetscher
  • Respekt vor der individuellen Religiosität sowie vor kulturellen Traditionen

Wichtige Informationen

Unser Flyer informiert Sie über die Eckdaten unserer Einrichtung und ist hier bereitgestellt zum Druck oder Download:
Flyer AWO-Horst-Salzmann-Zentrum

Dem Leistungsbogen entnehmen Sie die in unserer Einrichtung gebotenen Leistungen. Er erlaubt einen detaillierteren Überblick über das Angebot des Hauses. Leistungsbogen im PDF-Format

Hier finden Sie die Zusammensetzung der Heimkosten im PDF-Format

Nähere Informationen zu den in den Qualitätsbereichen getroffenen Feststellungen finden Sie in der Langfassung des Ergebnisprotokolls. Bei berechtigtem Interesse können Sie in den Räumlichkeiten der Einrichtung oder Wohnform Einsicht in die Langfassung nehmen.

Sie sind herzlich eingeladen, unsere Einrichtung zu besuchen

Bitte vereinbaren Sie mit uns einen Termin, damit wir auf Ihr Interesse eingehen und uns für Sie Zeit nehmen können. Auf Anfrage bieten wir auch Hausführungen in verschiedenen Sprachen an,
u.a. in Serbokroatisch, Griechisch und Türkisch!