ASZ Sendling
Herzlich Willkommen

Das Alten- und Service-Zentrum (ASZ) Sendling ist ein Beratungs- und Begegnungszentrum für ältere Menschen im Stadtteil Sendling, deren Angehörige und Bezugspersonen. Als Wegbegleiter im Alter sind wir für Sie da, unabhängig von Herkunft, Hautfarbe oder Religionszugehörigkeit. In unserem Haus finden Sie fachkundige Informationen und persönliche Beratung rund um das Alter, vielfältiges Kurs- und Gruppenangebot, interessante Veranstaltungen mit kulturellem oder informativem Charakter, Vorträge zu aktuellen Themen, Möglichkeiten der Begegnung und des Austauschs, Feste und Feier mit Live-Musik und vieles mehr...

Hier finden Sie die Leitsätze des ASZ Sendling, die die Grundlage unseres Handels im ASZ Sendling darstellen.

Liebe Besucherinnen und Besucher,

auch in den kommenden Wochen wird uns die Corona-Pandemie begleiten. Trotzdem tun wir stets unser Bestes, damit Sie weiterhin gut versorgt sind und wir mit Ihnen persönlich in Kontakt bleiben. Wir sind auch in der besonderen Zeit für Sie da und bleiben für Ihre Anliegen erreichbar!

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation möchten wir Sie bitten, folgende Regeln beim Besuch unserer Einrichtung einzuhalten:

► Zutritt zum ASZ Sendling nur mit "2Gplus"! Das bedeutet: Zutritt zu Mittagstisch, Kursen, Gruppen und Veranstaltungen im ASZ Sendling nur für doppelt Geimpfte oder Genesene, die zusätzlich eine Booster-Impfung oder einen aktuellen negativen Corona-Test vorweisen können.

► Ausnahmen nur für Beratungen mit Termin und für kurze Informationsgespräche.

► Kommen Sie bitte nur gesund zu uns und bleiben Sie bei Erkältungssymptomen zu Hause.

► Bitte tragen Sie immer und überall eine FFP2-Maske. Diese kann nur am eigenen Sitzplatz und bei der Sportausübung abgenommen werden.

► Die übrigen Corona-Regeln (Abstand, Handhygiene etc.)- gelten weiter.

HIER KÖNNEN SIE DIE AKTUELL GELTENDEN INFEKTIONSSCHUTZ-REGELN IM ASZ SENDLING EINSEHEN.

Wir bitten um Verständnis!

Ihr ASZ-Sendling-Team

Ziele unserer Arbeit sind

• Sie in Ihrer Selbstständigkeit zu unterstützen, damit Sie so lange wie möglich in Ihrer vertrauten Umgebung bleiben können
  • Soziale Isolation älterer Menschen zu vermeiden und Beteiligung zu ermöglichen
  • Offenheit und Toleranz zwischen den Generationen und Kulturen zu fördern
  • die psychische und physischen Gesundheit im Alter zu stärken und zu erhalte
  • Ehrenamtliches Engagement zu gewinnen und zu nutzen
  • Personen aus dem privatem Umfeld bei der Versorgung und Betreuung älterer Menschen zu unterstützen
  • Die Öffentlichkeit für die Belange älterer Menschen zu sensibilisieren

Sie sind herzlich eingeladen, unsere Einrichtung zu besuchen!

Kommen Sie doch gerne spontan vorbei und besuchen Sie uns! Oder lassen Sie sich von unserem vielseitigen Programm inspirieren und kommen Sie zu Ihrem Wunschtermin. Achten Sie hierbei bitte darauf, ob eine Anmeldung erforderlich ist.

Wir sind für Sie da, unsere Öffnungszeiten

Montag - Donnerstag von 9.00 - 17.00 Uhr

Freitag von 9.00 - 16.00 Uhr

Informationen zu ASZ in verschiedenen Sprachen

Gerne können Sie sich unter diesem Link über die ASZ in München in verschiedenen Sprachen informieren.

You can inform yourself about the ASZ in Munich in different languages on this page.

Praktikum, FSJ, BFD im ASZ Sendling

Praktikum

Studierende der Fachrichtung "Soziale Arbeit" können ihr Pratikum im ASZ Sendling absolvieren. Sie können bei uns in verschiedenen Handlungsfeldern, wie Gruppenarbeit, Einzelfallhilfe oder Gemeinwesenarbeit vielfältige Praxiserfahrungen sammeln.

Freiwilliges Soziales Jahr oder Bundesfreiwilligendienst

Wir als Team des ASZ Sendling suchen immer wieder Freiwillige, die im Rahmen eines Freiwilligen Soziales Jahres oder Bundesfreiwilligendienstes bereit sind, uns zu unterstützen. Es geht um die Betreuung älterer Menschen im ASZ, um Mithilfe bei Veranstaltungen, Ausflügen und beim sozialen Mittagstisch.

Bei Interesse an einer FSJ-Stelle, BFD-Stelle oder an einem Praktikum wenden Sie sich bitte an Herrn Weber: kai.weber@awo-muenchen.de, Tel.: 089 / 77 92 54. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!