ASZ Sendling
Herzlich Willkommen

Das Alten- und Service-Zentrum (ASZ) Sendling ist ein Beratungs- und Begegnungszentrum für ältere Menschen im Stadtteil Sendling, deren Angehörige und Bezugspersonen. Als Wegbegleiter im Alter sind wir für Sie da, unabhängig von Herkunft, Hautfarbe oder Religionszugehörigkeit. In unserem Haus finden Sie fachkundige Informationen und persönliche Beratung rund um das Alter, vielfältiges Kurs- und Gruppenangebot, interessante Veranstaltungen mit kulturellem oder informativem Charakter, Vorträge zu aktuellen Themen, Möglichkeiten der Begegnung und des Austausches, Feste und Feier mit Live-Musik und vieles mehr... Kommen Sie vorbei und lassen Sie sich von unseren Angeboten begeistern!

Hier finden Sie die Leitsätze des ASZ Sendling, die die Grundlage unseres Handels im ASZ Sendling darstellen.

Liebe Besucherinnen und Besucher des ASZ Sendling!

wir freuen uns sehr, Sie bei uns begrüßen zu dürfen! Wir tun stets unser Bestes, damit Sie gut versorgt sind und wir mit Ihnen persönlich in Kontakt bleiben. Aus diesem Grund möchten wir Sie bitten, folgende Regeln beim Besuch unserer Einrichtung einzuhalten:

• Kommen Sie bitte nur gesund zu uns und bleiben Sie bei Erkältungssymptomen zu Hause.
  • Die Maskenpflicht in unserer Einrichtung entfällt.
  • Zu Ihrem eigenen Schutz empfehlen wir jedoch weiterhin das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes in geschlossenen Räumen, einen Mindestabstand von 1,5 M einzuhalten und auf ausreichende Handhygiene zu achten.
  • Herzlichen Dank für Ihre Umsicht!

Ihr ASZ-Sendling-Team

Wir suchen Dich! - Jetzt bewerben!

Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ)

- Entfalte Deine Persönlichkeit!

► Das FSJ ist ein Bildungsjahr für junge Menschen. Es bietet die Chance, seine Persönlichkeit weiterzuentwickeln, die Möglichkeit, unsere Gesellschaft mit zu gestalten, das Erfahren von Gemeinschaft, berufliche Orientierung und das Kennenlernen sozialer Berufsfelder.

► Ab 01. September 2022 suchen wir Freiwillige, die im Rahmen eines Freiwilligen Soziales Jahres bereit sind, uns zu unterstützen. Es geht um die Betreuung/ Begleitung älterer Menschen im ASZ, um Mithilfe bei Veranstaltungen, Ausflügen und beim sozialen Mittagstisch.

► Ob für 6 Monate oder länger - Du entscheidest! Vergütung/Taschengeld: ca. 740 € im Monat!

► Nähere Informationen und Bewerbung bei Herrn Weber, telefonisch unter 089-77 92 54 oder per E-Mail: kai.weber@awo-muenchen.de

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Bundesfreiwilligendienst (BFD)

- Zeige was in Dir steckt!

► Der BFD steht Männern und Frauen jeden Alters offen und fördert das lebenslange Lernen. Es werden soziale Kompetenzen vermittelt und das Verantwortungsbewusstsein für das Gemeinwohl gestärkt.

► Ab 1. September 2022 suchen wir Freiwillige, die im Rahmen eines Bundesfreiwilligendienstes bereit sind, uns zu unterstützen. Es geht um die Betreuung/ Begleitung älterer Menschen im ASZ, um Mithilfe bei Veranstaltungen, Ausflügen und beim sozialen Mittagstisch.

► Ob für 6 Monate oder länger - Sie entscheiden! Vergütung/Taschengeld: ca. 740 € im Monat!

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Praktikum

- Wir freuen uns auf Dich!

► Wir als Team des ASZ Sendling suchen immer wieder Studierende der Fachrichtung "Soziale Arbeit", die im Rahmen ihres Studiums ihr Pratikum im Bereich "Soziale Gerontologie / Erwachsenen Bildung" absolvieren möchten.

► Sie können bei uns in verschiedenen Handlungsfeldern, wie Gruppenarbeit, Einzelfallhilfe oder Gemeinwesenarbeit vielfältige Praxiserfahrungen sammeln.

► Bei Interesse wenden Sie sich bitte an Herrn Weber, telefonisch unter 089-77 92 54 oder per E-Mail: kai.weber@awo-muenchen.de.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Ziele unserer Arbeit sind

• Sie in Ihrer Selbstständigkeit zu unterstützen, damit Sie so lange wie möglich in Ihrer vertrauten Umgebung bleiben können
  • Soziale Isolation älterer Menschen zu vermeiden und Beteiligung zu ermöglichen
  • Offenheit und Toleranz zwischen den Generationen und Kulturen zu fördern
  • die psychische und physischen Gesundheit im Alter zu stärken und zu erhalte
  • Ehrenamtliches Engagement zu gewinnen und zu nutzen
  • Personen aus dem privatem Umfeld bei der Versorgung und Betreuung älterer Menschen zu unterstützen
  • Die Öffentlichkeit für die Belange älterer Menschen zu sensibilisieren

Sie sind herzlich eingeladen, unsere Einrichtung zu besuchen!

Kommen Sie doch gerne spontan vorbei und besuchen Sie uns! Oder lassen Sie sich von unserem vielseitigen Programm inspirieren und kommen Sie zu Ihrem Wunschtermin. Achten Sie hierbei bitte darauf, ob eine Anmeldung erforderlich ist.

Wir sind für Sie da, unsere Öffnungszeiten

Montag - Donnerstag von 9.00 - 17.00 Uhr

Freitag von 9.00 - 16.00 Uhr

Informationen zu ASZ in verschiedenen Sprachen

Gerne können Sie sich unter diesem Link über die ASZ in München in verschiedenen Sprachen informieren.

You can inform yourself about the ASZ in Munich in different languages on this page.