ASZ Sendling
Herzlich Willkommen

Das Alten- und Service-Zentrum (ASZ) Sendling ist ein Beratungs- und Begegnungszentrum für ältere Menschen im Stadtteil Sendling, deren Angehörige und Bezugspersonen. Als Wegbegleiter im Alter sind wir für Sie da, unabhängig von Herkunft, Hautfarbe oder Religionszugehörigkeit. In unserem Haus finden Sie fachkundige Informationen und persönliche Beratung rund um das Alter, vielfältiges Kurs- und Gruppenangebot, interessante Veranstaltungen mit kulturellem oder informativem Charakter, Vorträge zu aktuellen Themen, Möglichkeiten der Begegnung und des Austauschs, Feste und Feier mit Live-Musik und vieles mehr...

Hier finden Sie die Leitsätze des ASZ Sendling, die die Grundlage unseres Handels im ASZ Sendling darstellen.

Liebe Besucherinnen und Besucher,

nach einer langen "Durststrecke" freuen wir uns sehr, Sie wieder bei uns begrüßen zu dürfen!

► Aktuell finden in unserem Haus folgende Angebote statt:

• Der Mittagstisch im Zwei-Schicht-Modell (1. Schicht von 11.30 - 12.15 Uhr, 2. Schicht von 12.45 - 13.30 Uhr)

• juristische Beratung und Handy/Smartphone Sprechstunden

• soziale Beratung, Information und Vermittlung von Hilfen wie auch Hausbesuche erfolgen nur nach vorheriger Terminabsprache. Bei Bedarf nehmen Sie bitte rechtzeitig mit uns Kontakt auf.

• diverse Kurse und Gruppen - siehe unter "Kurse und Gruppen"

• zahlreiche Veranstaltungen - siehe unter "unsere Aktivitäten"

► Damit weiterhin alle gesund bleiben, bitten wir Sie während Ihres Aufenthalts bei uns einige Regeln einzuhalten:

→ HIER KÖNNEN SIE DIE AKTUELL GELTENDEN INFEKTIONSSCHUTZ-REGELN IM ASZ SENDLING EINSEHEN.

Vielen herzlichen Dank für Ihr Verständnis!

Ihr Sendlinger ASZ Team

Das neue Programm ist da!

Liebe Besucherinnen und Besucher,

wir freuen uns, Ihnen unser neues Programm für die Herbst- und Wintermonate vorstellen zu können. Dabei haben wir ein interessantes und abwechslungsreiches Angebot mit einer bunten Mischung aus Informationsveranstaltungen, Begegnungsmöglichkeiten und Ausflügen für Sie zusammengestellt. Wir wünschen Ihnen nun viel Spaß beim Durchlesen und Schmökern und freuen uns Sie bald in unserem ASZ begrüßen zu dürfen!

Hier finden Sie unser Herbst-/Winterprogramm 2021 zum Download:

► PROGRAMMHEFT SEPTEMBER-DEZEMBER 2021

Sie können das neue Programm auch mit einem Klick auf das Bild öffnen und als PDF herunterladen.

Ziele unserer Arbeit sind

• Sie in Ihrer Selbstständigkeit zu unterstützen, damit Sie so lange wie möglich in Ihrer vertrauten Umgebung bleiben können
  • Soziale Isolation älterer Menschen zu vermeiden und Beteiligung zu ermöglichen
  • Offenheit und Toleranz zwischen den Generationen und Kulturen zu fördern
  • die psychische und physischen Gesundheit im Alter zu stärken und zu erhalte
  • Ehrenamtliches Engagement zu gewinnen und zu nutzen
  • Personen aus dem privatem Umfeld bei der Versorgung und Betreuung älterer Menschen zu unterstützen
  • Die Öffentlichkeit für die Belange älterer Menschen zu sensibilisieren

Sie sind herzlich eingeladen, unsere Einrichtung zu besuchen!

Kommen Sie doch gerne spontan vorbei und besuchen Sie uns! Oder lassen Sie sich von unserem vielseitigen Programm inspirieren und kommen Sie zu Ihrem Wunschtermin. Achten Sie hierbei bitte darauf, ob eine Anmeldung erforderlich ist.

Wir sind für Sie da, unsere Öffnungszeiten

Montag - Donnerstag von 9.00 - 17.00 Uhr

Freitag von 9.00 - 16.00 Uhr

Informationen zu ASZ in verschiedenen Sprachen

Gerne können Sie sich unter diesem Link über die ASZ in München in verschiedenen Sprachen informieren.

You can inform yourself about the ASZ in Munich in different languages on this page.

Praktikum, FSJ, BFD im ASZ Sendling

Praktikum

Studierende der Fachrichtung "Soziale Arbeit" können ihr Pratikum im ASZ Sendling absolvieren. Sie können bei uns in verschiedenen Handlungsfeldern, wie Gruppenarbeit, Einzelfallhilfe oder Gemeinwesenarbeit vielfältige Praxiserfahrungen sammeln.

Freiwilliges Soziales Jahr oder Bundesfreiwilligendienst

Wir als Team des ASZ Sendling suchen immer wieder Freiwillige, die im Rahmen eines Freiwilligen Soziales Jahres oder Bundesfreiwilligendienstes bereit sind, uns zu unterstützen. Es geht um die Betreuung älterer Menschen im ASZ, um Mithilfe bei Veranstaltungen, Ausflügen und beim sozialen Mittagstisch.

Bei Interesse an einer FSJ-Stelle, BFD-Stelle oder an einem Praktikum wenden Sie sich bitte an Herrn Weber: kai.weber@awo-muenchen.de, Tel.: 089 / 77 92 54. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!