In unseren Kindertageseinrichtungen

In unseren 49 Kindertageseinrichtungen hat das ehrenamtliche Engagement bereits lange Tradition. Eltern engagieren sich in der Kindertagesstätte ihrer Kinder ebenso wie Ehrenamtliche in Projekten. Möglichkeiten für bürgerschaftliches Engagement:
Bildungsbezogener Einsatz: Ehrenamtliche bringen zusätzliche handwerkliche, technische, musische, lebenspraktische, naturwissenschaftliche, künstlerische Kompetenz in den pädagogischen Alltag ein. Sie unterstützen und begleiten die Kinder regelmäßig in bestimmten zeitlichen Abständen einzeln oder in Kleingruppen z.B. mit Vorlesen, Erledigen von Hausaufgaben, gemeinsamen Gärtner- oder Schreinerprojekten, ein Waldtag mit Mitgliedern des Bund Naturschutzes, Experimente mit einer Chemielehrerin. Aber auch Erwachsene können ihre Berufe vorstellen oder Gärtner, Künstler, Musiker ihr Wissen an Kinder weitergeben.

Betreuungsbezogener Ansatz
: Die Ehrenamtlichen unterstützen die Fachkräfte als zusätzliche Aufsichtspersonen bei Ausflügen, Exkursionen, Naturerkundungen etc. oder auch in Alltagssituationen wie beim Mittagessen, bei der Tier- und Garten-pflege usw.

Kitabezogener Einsatz: Der Umgang mit unterschiedlichen Menschen erweitert das Spektrum des sozialen Lernens und bildet das Rollenvorbild für späteres bürgerschaftliches Engagement. Z.B. werden über die Kita gegenseitige Unterstützung und Hilfen in Eigeninitiative organisiert; dort können Feste, Tauschbörsen oder Secondhand-Märkte veranstaltet werden.

Stärkung der Generationensolidarität: In generationenübergreifenden Projekten wie zum Beispiel gemeinsames Singen, Kochen etc. können entsprechende Grunderfahrungen wieder ermöglicht werden.

Teambezogener Einsatz: Zur Stärkung der Professionalität und Gesundheit unserer MitarbeiterInnen können Angebote wie z.B. Rückenschule, Yoga oder Entspannung stattfinden.
Aber auch bei der Präsentation nach außen, z.B. durch die Mitwirkung bei öffentlichen Veranstaltungen brauchen wir Unterstützung.

Christine Albiez
Tel.: (089)45832-174