Beschützter Wohnbereich

Unser beschützte Wohnbereich ist im Laufe des Jahres 2021 entstanden.

Der gerontopsychiatrische Wohnbereich bietet eine überschaubare Wohn- und Betreuungsform für alte, zumeist mobile Personen mit überwiegend demenziellen Krankheiten.

Dementielle Erkrankungen schädigen fortschreitend das Gehirn der betroffenen Menschen. Das führt zu einer Verminderung der Denkfähigkeit und der Gedächtnisleistung. Darauf reagieren die betroffenen Menschen oft mit Veränderungen in ihrem Sozialverhalten, was oftmals einhergeht mit dem Verlust der Fähigkeit, selbstbestimmt und verantwortungsbewusst zu leben. Dies kann zur Folge haben, dass es zu Gefährdungssituationen kommt, vor denen die erkrankte Person geschützt werden muss. Bei einigen Betroffenen können diese Auffälligkeiten so stark werden, dass für sie auch die Unterbringung in einem herkömmlichen Wohnbereich eines Pflegeheimes zu riskant ist. Für diese Menschen wurde der beschützte Wohnbereich geschaffen.

Dieser stellt eine kleinteilige, architektonisch gefällige Wohnform inmitten der sog. Gartenstadt Neubiberg dar und verfügt über einen barrierefreien direkten Gartenzugang. Der Garten im Innenhof wurde durch das Anbringen eines Zauns in einen beschützten und einen offenen Bereich getrennt. Die darin befindlichen Sitzmöglichkeiten laden zum Verweilen ein. Durch die bestehende Grünlandschaft mit Bäumen und Sträuchern entsteht eine gemütliche Atmosphäre. Die Bewohner*innen können sich durch den geschützten Garten frei der Natur widmen und ihrem Bewegungsbedürfnis nachkommen.

Der Wohnbereich ist von einer großzügigen Aufenthalts- und Flurfläche geprägt, die dem oftmals vorhandenen Bewegungsdrang der Bewohner*innen entgegenkommt.

Der Flur und die beiden Aufenthaltsbereiche sind Orte der Be­gegnung und Kommunikation. Diese sind je nach Ge­schmack und Bedürfnissen der Bewoh­ner*innen als gemütliche Sitzgelegenheiten eingerichtet, oft mit Zeit­schriften und Fernseher.

Aktuelle Informationen zu Corona

Besucherregelungen

Es ist uns ein großes Anliegen Besuche im Rahmen des Infektionsschutzes zu ermöglichen und dabei den größtmöglichen Schutz für die Besucher*innen als auch für die Bewohner*innen zu gewährleisten. Daher bitten wir Sie die geltenden Bestimmungen über folgenden Link einzuhalten.

Besuchsmöglichkeiten

Spaziergang

Vereinbaren Sie mit dem Wohnbereich einen Termin. Ihr*e Angehörige*r wird zur vereinbarten Zeit in den Eingangsbereich gebracht.

Zimmerbesuch

Vereinbaren Sie einen Termin mit dem Wohnbereich. Sie werden zum vereinbarten Zeitpunkt von unserem Personal in Empfang genommen und auf das Zimmer begleitet.

Wohnbereich 1:

Wohnbereich 2: