Wilhelm-Hoegner-Haus Neubiberg
Unsere Betreuungsangebote

Unser Pflegeangebot

Unser wichtigstes Ziel ist eine möglichst hohe Lebensqualität und Zufriedenheit der Bewohner. Im Mittelpunkt steht eine individuelle Pflege, wobei die verbliebenen Fähigkeiten, die individuelle Selbstbestimmung und fachliche Pflegebedarf beachtet werden.

Folgende Betreuungsangebote finden Sie in unserem Haus:

Unsere Team begleitet den neuen Bewohner vor, während und nach dem Einzug. Sie berät und unterstützt in relevanten Fragen und Angelegenheiten seitens der Bewohner, Angehörigen und gesetzlichen Betreuer und organisiert alle weiteren notwendigen Schritte, die einer angenehmen und reibungslosen Aufnahme Rechnung tragen.

Das Wilhelm- Hoegner- Haus Neubiberg bietet 60 Plätze und in Putzbrunn 30 Plätze für Pflegebedürftige SeniorInnen. Besonderen Wert legen wir neben der professionellen Pflege, die durch Ärzte und Therapeuten unterstützt wird auf eine persönliche und wohnliche Atmosphäre in den Zimmern, als auch in den öffentlichen Bereichen.

Wir wollen, dass sich unsere Bewohnerinnen trotz Altersbeschwerden, Krankheit und Pflegebedürftigkeit wohl und geborgen fühlen. Maßgeblich trägt hierzu die Betreuung bei, die auf individuelle Gewohnheiten und Bedürfnisse des einzelnen eingeht und dadurch die Fähigkeiten zu erhalten und zu fördern versucht. Durch die sozialen Aktivitäten unserers Betreuungsteams wird den BewohnerInnen die teilhabe am sozialen Leben ermöglicht.

Wenn die Pflege zu Hause vorübergehend nicht möglich ist, bietet unser Haus Kurzzeitpflege an. Dies kann der Fall sein, wenn nach einem Krankenhausaufenthalt noch etwas Zeit zur Erholung nötig ist, beziehungsweise wenn das Zuhause noch nicht auf die Versorgung eingerichtet ist oder wenn pflegende Angehörige die Pflege zu Hause aufgrund eines Urlaubs oder Krankheit nicht leisten können. Dies kann man auch gut nutzen, um unsere Einrichtung kennen zu lernen und um heraus zu finden, ob man hier dauerhaft leben möchte. Es ist sozusagen ein Heimaufenthalt auf Probe.

Wir  bieten situativ Kurzzeitpflege an. Das bedeutet, dass ein aktuell freier Pflegeplatz für maximal vier Wochen pro Jahr vergeben werden kann. Die Reservierung eines Kurzzeitpflegeplatzes für einen bestimmten Zeitraum im Voraus ist leider nicht möglich.

1996 wurden im Wilhelm-Hoegner-Haus zwei gerontopsychiatrische Wohngruppen für zwanzig demenziell und psychisch kranke ältere Menschen eingerichtet. Zum 01.07.2021 wurden diese in eine beschützte Wohngruppe umgewandelt. Für die Wohngruppe existiert ein eigener besonderer Versorgungsvertrag und eine eigene Konzeption.

Diese Wohngruppen sind seit 22 Jahren aufgrund ihrer kleinräumigen und interdisziplinären Betreuung mit einem interdisziplinären Team eine bewährte und fachlich fortschrittliche Versorgungsform für die Zielgruppe der mobilen gerontopsychiatrisch kranken Senioren. In den Wohngruppen gibt es aufgrund der baulichen Gegebenheiten nur zwei Einzel-Bett-Zimmer, allerdings sehr großzügige Gemeinschaftsflächen mit dem Wohnzimmer als Lebensmittelpunkt der Gruppe. Ein Einzug auf der beschützten Wohngruppe ist neben einem bestehenden Pflegegrad ein ärztliches Attest und ein richterlicher Unterbringungsbeschluss nötig.

Die Wohnküche und der eigene Garten bildet den Mittelpunkt bzw. das Kommunikationszentrum in der Wohngruppe. Hier nehmen die Bewohner in der Regel die Mahlzeiten gemeinsam ein und hier finden auch Gruppenangebote statt

Auch nachts stehen die Wohnküchen meist als Aufenthaltsraum für Bewohner zur Verfügung, die von Störungen des Tag-Nacht-Rhythmus betroffen sind.

Der Tagesablauf soll sowohl ein vorgegebenes Programm wie individuelle Vorlieben miteinander verbinden. Für die Tagesstrukturierung ist die Kenntnis der Biographie, der Vorlieben, Interessen, Fähigkeiten und Gewohnheiten von besonderer Bedeutung.

Unser Betreuungsangebot

Die Soziale Betreuung setzt sich zusammen aus EinzelbetreuungGruppenangeboten und Gemeinschaftsveranstaltungen, die jahreszeitliche Bezüge aufweisen.

Natürliche Betätigungsangebote (z.B. gemeinsames Zeitunglesen, Spazierengehen, hauswirtschaftliche Tätigkeiten) normalisieren den Alltag in den Wohngruppen. Daneben werden in gezielt angebotenen Aktivitäten vorhandene Neigungen und Fähigkeiten gefördert oder auch neu entdeckt (Z.B. Gymnastik, Tanzen, Malen, Erinnerungsrunden).

Angebote finden gemäß leistungsrechtlichen Vorgaben regelmäßig über die Woche und über den Tag verteilt statt.

Hierbei stehen die Zeiten der Aktivierung und Entspannung der Teilhabe an der Gemeinschaft und des Rückzugs  in sinnvollem Wechsel zueinander.