Heroes
Unsere Projekte und Aktionen

Am 27.11.2021 konnten wir einen unvergesslichen Ausflug machen und wagten uns trotz Kälte und Regen auf die Fellriesen. Eine Kameltour durch Bayern – Servus Aleikum!

am 28.02.2020 ging es mit den Heroes ein paar Runden zum Bowling. Dabei konnten einige neue Heroes Anwärter das Projekt und die „alten“ Heroes besser kennenlernen.  Auch unsere neue Projetleiterin Anna war mit von der Partie. Herzlich willkommen an alle Neuen im Heroes Team.

Am 19.02.2020 wurden Elf Menschen im hessischen Hanau durch Schüsse getötet worden, darunter der mutmaßliche Schütze. Wegen des Verdachts auf einen rechtsextremen Hintergrund hat der Generalbundesanwalt die Ermittlungen übernommen.

Unser aufrichtiges Beileid an alle Angehörigen.

Aufgrund des Anschlages behandeln wir die Thematik heute in unserem Training und sehen uns die Dokumentation „Rechtsruck" an mit anschließender Diskussion darüber.

Auch dieses Jahr konnten wir wieder sieben Jungs zertifizieren. Mit über 80 Gästen darunter Geschäftsführerin Julia Sterzer der AWO München-Stadt, Abteilungsleiter des Landeshauptstadt München Stadtjugendamt Ronald Wirth, Stadtrat Christian Müller und Gästen der Gleichstellungsstelle für Frauen, Inkomm Projektzentrums, Lernen mit Kick, Brücke e.V. München und vielen mehr konnten wir unsere Jungs und auch Mädels feiern.

Es war ein sehr gelungener Abend und wir freuen uns auf die Arbeit mit den neuen Heroes.

Dieses Jahr fuhren die Heroes zum Abschluss ihrer Ausbildung nach Straßburg. In Frankreich warteten viele Heroes Trainings auf uns, in denen die Jungs die Workshops und Rollenspiele probten. Zudem bereiteten sie sich auf die Anerkennungsfeier am 14.11 vor.

Jedoch kam auch der Spaß auf der Fahrt nicht zu kurz. Mit einem gemeinsamen Burger Essen, dem Besuch im Europaparlament und einer Stadtführung war auch in der Freizeit einiges geboten.

Am 14.11. werden die Heroes dann zertifiziert und dürfen ab dann Workshops geben.

Wir freuen uns jetzt schon auf eine gute Zusammenarbeit!

Am 11.10.19 war Internationaler Mädchentag auf dem Marienplatz. Auch Heroes München war dort vertreten mit seinem Mädchenbeirat. Die Mädchen-Gruppe hatte im Vorfeld eine Fotostrecke aufbereitet, die dort ausgestellt wurde. Die Bilder thematisierten die verschiedenen Heroes Schwerpunkte, wie Gleichberechtigung, Diskriminierung und Vorurteile.

Zum Abschluss der Heroes-Ausbildung lag der Fokus der Gruppe auf Antisemitismus. Dazu besuchte die Gruppe am 10.10.19 eine Führung durch das NS-Dokumentationszentrum am Max-Mannheimer-Platz, um den verschiedenen Ursachen von Antisemitismus auf den Grund zu gehen. Darüber hinaus konnte eine Woche später am 17.10.19 ein NS-Zeitzeuge zu Heroes München eingeladen werden. Bei diesem Treffen konnten unsere Jungs hautnah den Erfahrungen aus dieser Zeit begegnen und viele Fragen dazu stellen.

Den Tag der Deutschen Einheit nutzten die Heroes München für eine Fahrt nach Regensburg. Gemütlich ging es am Vormittag in München mit dem Zug richtig Regensburg. Dort angekommen brauchten wir erstmal eine Stärkung mit Döner, Tacos und Crêpes. Anschließend bekamen wir eine Stadtführung durch die Altstadt von Regensburg zum Thema Religionen. Wir konnten die Eigenheiten, Unterschiede und Gemeinsamkeiten der drei großen Weltreligionen kennenlernen. Dabei wurde uns Regensburg von seiner schönsten Seite gezeigt!

Die Heroes haben einen ganzen Tag gemeinsam an einem neuen Imagefilm gearbeitet.  Die Jungs durften dabei selbst aktiv werden und das nicht nur als Stars des Films. Sie konnten auch hinter der Kamera und beim Ton selbst Hand anlegen. Wir sind super gespannt auf den Film und freuen uns  diesen bei unserer Anerkennungsfeier als Premiere zeigen zu können!

Die Nürnberger Heroes konnten am 23.07.19 ihre vierte Ausbildungsgruppe zertifizieren. Wir waren vor Ort um den Jungs zu ihrer Leitung zu gratulieren und ihr Engagement zu würdigen! Heroes gibt es inzwischen neben München und Nürnberg noch in acht weiteren Städten.


 

Im Schuljahr 2018/2019 konnten wir an der Josef-von-Fraunhofer Realschule im Rahmen eines Wahlfaches Heroes-Trainings anbieten. Die Jungs trafen sich alle zwei Woche zwei Schulstunden um über Heroes Themen zu diskutieren.

Um ihre Leistung zu würdigen haben sie eine Teilnahmebestätigung bekommen und wurden beim Schulsommerfest geehrt!

Viele der Jungs kommen inzwischen auch donnerstags in das normale Heroes Training und durchlaufen die Ausbildung zum Hero. Am 14. November werden sie zertifiziert und können anschließend Workshops leiten!

Wir freuen uns über eine neue Generation Heroes :)


 

Die Heroes nutzten die Faschingsferien für eine Ferienfahrt. Von Donnerstag bis Sonntag fuhr unsere siebte Ausbildungsgruppe nach Frankfurt/Offenbach.

Neben den Heroes Trainings durfte auch ein Besuch bei den Heroes in Offenbach nicht fehlen. Die Offenbacher Heroes organisierten für uns einen super Workshop und zeigten uns ein paar ihrer Rollenspiele. Auch so waren die Jungs fleißig und haben weitere Rollenspiele geübt und viel über Themen, wie Geschlechterrollen, Gleichberechtigung, Homosexualität etc. diskutiert.

Beim gemeinsamen Sightseeing in der Stadt und leckeren Abendessen kam auch der Spaß nicht zu kurz!

Es war eine super Zeit und ein guter Start in die neue Ausbildungsphase


 

Auch dieses Jahr trafen sich alle Heroes Projekte aus Deutschland und Österreich zur alljährlichen Netzwerk-Konferenz, diesmal in Berlin. 
Von Freitag bis Sonntag wurde an vielen Themen, wie Medien, Kommunikation, Politik etc. gearbeitet und sich ausgetauscht. Als externer Referent war dieses Jahr Olaf Jantz von mannigfaltig e.V. eingeladen. Er referierte zum Thema „Geschlechterreflektierende Jugendarbeit“.


 

Heroes starten ins neue Jahr!

Beim Alljährlichen Neujahrsessen kamen die Heroes wieder zusammen und konnten sich beim leckeren Buffet die Bäuche vollschlagen! Auf ein gutes Jahr 2019!


 

#heroesmünchen #Airbus #ehre #migrationsbeirat #integrationsarbeit

Ottobrun, 16. Oktober 2018

Heroes München wurde ausgewählt um an der 24h Challenge der Airbus Leadership Academy teilzunehmen. Bei diesem Programm handelte es sich um einen 24-Stunden-Sprint, um Heroes München dabei zu helfen, ihre Finanzierung zu erhöhen. Der Fokus lag auf effizienterem Ressourceneinsatz und langfristige Unterstützung der Auszubildenden.

Die „Airbus Leadership Trainees“ unterstützten Heroes München innerhalb von 24 Stunden dabei, eine Strategie zu entwickeln, ihre Arbeit mit Jugendlichen in Menschenrechts-, Gleichstellungs- und Diversity-Trainings zu optimieren.

Während eines 24-stündigen Sprints identifizierten die Führungsnachwuchskräfte zwei Schlüsselthemen für Heroes, "Effizienz" und "Ressourcen" für die vorangegangene übergeordnete Vision von Heroes

"Einen kulturellen Wandel in der Gesellschaft unter der Führung junger Migranten zu initiieren, um die Diskriminierung in der Bevölkerung zu reduzieren".

Das Ziel des Sprints war es, die Wohltätigkeitsorganisation dabei zu unterstützen, ihre Mission voranzutreiben, neue Sponsoren zu gewinnen und den Einfluss des Heroes- Netzwerks zu erhöhen.

Ein Kurzzeitplan wurde vorgeschlagen, um den Mitarbeiter*innen zu helfen, schnell zusätzliche Mittel zu beschaffen. Dieser wird unterstützt durch eine längerfristige Überprüfung der Prozesse, um die Effizienz der Freiwilligen und Experten zu verbessern. Dies wiederum löste einige Ideen aus, wie Heroes unterstützt werden können, selbst nachdem sie das Programm absolviert haben, um ihre weitere Entwicklung sicherzustellen.


 

Heroes München eingeladen zu 55. Maschallah - Bilanz und Perspektiven des deutsch-türkischen Anwerbeabkommens nach 55 Jahren. "Die Enkel der Gastarbeiter und ihre Zukunft in Deutschland".


 

HEROES München besuchte das Büro der Integrationsbeauftragten, Kerstin Schreyer MdL am 09.08.2017. Im Rahmen einer  Projektvorstellung wurde HEROES München von der Integrationsbeauftragten der Bayerischen Staatsregierung, Frau Kerstin Schreyer, MdL dazu eingeladen, über das Konzept und die bisherigen Erfahrungen aus dem Projekt zu berichten.