AWO-Hort Peter-Henlein-Straße Haar

Vertraue mir, dann schaff' ich es!

Der AWO Kinderhort an der Peter-Henlein-Straße besteht aus zwei Regelgruppen (25 Kinder,altersgemischt) und einer Integrationsgruppe. In der Integrationsgruppe spielen und lernen 15 Kinder gemeinsam, davon haben 3 bis 5 Kinder ein Handicap (körperlich, geistig, seelisch oder sind in ihrer Entwicklung verzögert).

Nach dem Schulbesuch sollen unsere Hortkinder eine familienähnliche Atmosphäre erleben,in der sie sich angenommen und wohl fühlen. Die Bedürfnisse der Kinder zu erkennen und ernst zu nehmen, eine vertrauensvolle Beziehung aufzubauen und die Gesamtpersönlichkeit nach dem Erziehungs- und Bildungsplan zu fördern sind vorrangig. Die Auseinandersetzung mit Konflikten, das Erarbeiten von gemeinsamen Lösungsmodellen und Toleranz untereinander zu entwickeln, ist uns ein großes Anliegen.

Die gruppenübergreifende Pädagogik nach situationsorientiertem Ansatz trägt zu vielen
Kontakten unter allen Kindern bei. An den jeweiligen Angeboten und Projekten, ausgerichtet nach den Interessen der Kinder, kann freiwillig teilgenommen werden. Damit Ideen umgesetzt werden können, unterstützen wir die Eigeninitiative und Phantasie der Kinder mit entsprechenden Materialien.

Wir begleiten die Kinder bei der Erledigung der Hausaufgaben und ermutigen sie zur
Selbständigkeit. Der Schwerpunkt in unserem sozialen Miteinander gilt der Freizeitgestaltung z.B. spielen, bewegen, werken, lesen, etc.

Öffnungs- und Schließzeiten

Montag-Donnerstag           10.00-17.00 Uhr

Freitag                                   10.00-16.00 Uhr

(in den Schulferien 7.30 Uhr)

Unsere Einrichtung hat an maximal 25 Tagen im Jahr geschlossen

Da wir Ihnen dieses Jahr leider keinen Tag der offenen Tür anbie-
ten können, laden wir Sie zu einem virtuellen Spaziergang durch unseren Hort ein.
Hereinspaziert