AWO-Haus für Kinder Am Campeon Park

Alle Kinder haben die gleichen Rechte.  Kein Kind darf benachteiligt werden.

Unser AWO-Haus für Kinder hat am 15. Februar 2006 seinen Betrieb auf dem Firmengelände von Infineon aufgenommen. Es liegt in direkter Nähe  zur S-Bahnhaltestelle Fasanenpark und der Autobahnausfahrt Neubiberg.

Das AWO-Haus der Kinder stellt Plätze für die Kinder von Mitarbeiter*innen von Infineon Technologie München.  Derzeit sind 33 verschiedene Nationen in unserem deutschsprachigen Haus vertreten. In 14 altersgemischten Gruppen werden 220 Kinder im Alter von 6 Monaten bis 6 Jahren in 10 Krippen -  und 4 Kindergartengruppen betreut. In unserer Einrichtung ist die Einzelintegration für Kinder mit Behinderung möglich.

Urkundenverleihung an AWO Haus für Kinder Am Campeon Park

Anfang Juli 2020 wurde der Einrichtung, für die erfolgreiche Teilnahme an dem Coaching Kita- und Schulverpflegung ihre Urkunde überreicht.

Im östlichen Oberbayern nahmen im Kitajahr 2019/2020 sieben Kitas am Coaching teil. Diese haben mit der Unterstützung externer Profis ihre Verpflegung auf den Prüfstand gestellt und verbessert.
Das AWO-Haus für Kinder Am Campeon Park konnte ihr Essensangebot im Sinne der Leitgedanken der Bayerischen Leitlinien Kita- und Schulverpflegung optimieren. Vollkornprodukte sowie Salat und Rohkostvariationen werden nun mehr, auch in das Mittagessen mit eingeplant. Es wird noch mehr auf Saisonalität, Regionalität und Öko-Qualität der Lebensmittel Wert gelegt. Außerdem werden vermehrt neue Rezepte ausprobiert und noch stärker darauf geachtet, Lebensmittelabfälle zu reduzieren. Martina Fink, eine der Verpflegungs-Coaches der Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Oberbayern Ost, überreichte  der Verpflegungsvernatwortlichen Caroline Hachtel die Urkunde und einen Geschenkkorb. Sie dankte allen für ihr Engagement, ihren Teamgeist und ihr Durchhaltevermögen und beglückwünschte sie zum erfolgreichen Abschluss.

5. Verleihung des Zertifikats „Haus der Kleinen Forscher“

Kinder sind neugierig, haben viele Fragen, wollen Dinge ausprobieren und die Welt entdecken. Durch das Experimentieren und Forschen können sie sich ihre Welt begreifbarer machen. Die Kinder gehen Alltagsfragen auf den Grund und probieren sich aus.

Unser Haus für Kinder bietet den Kindern zahlreiche Möglichkeiten zum Forschen und Experimentieren. Nicht nur der eigens eingerichtete Forscherraum mit unterschiedlichsten Forscher-Instrumenten und Materialien bietet die Möglichkeit, dass die Kinder ihren Fragen und ihrer Neugierde nachgehen können, sondern auch viele alltägliche Situationen.
Durch gezielte Experimente werden den Kindern Naturwissenschaft, Naturgesetze und Technik veranschaulicht und nähergebracht, sowie mit allen Sinnen veranschaulicht.

Beim gemeinsamen Forschen gestalten Kinder Bildungsprozesse aktiv mit und erleben sich dadurch in ihrem Alltag selbstwirksam. Beim forschenden Lernen können Mädchen und Jungen Problemlösekompetenzen entwickeln, eigene Antworten finden und Selbstvertrauen erlangen – Erfahrungen und Fähigkeiten die weit über die Kindheit hinaus bedeutsam sind.
Seit 2007 arbeiten wir mit der Initiative Haus der kleinen Forscher zusammen und dürfen uns nun über die bereits 5. Zertifizierung freuen.

Öffnungs- und Schließzeiten

Wir haben von Montag bis Freitag in der Zeit zwischen 08:00 Uhr und 18:00 Uhr geöffnet.

Unsere Einrichtung hat nur maximal 15 Tage im Jahr geschlossen.

Anmeldung und Vormerkung

Betreuungsplätze werden nur an Mitarbeiter*innen von Infineon Technologie vergeben.