Alle Fußballfans bis 27 Jahren, unabhängig von Herkunft, Religion, sexueller Orientierung, Geschlecht und sozialer Schicht

• Teilnahme an der Lebenswelt der Fans, z. B. durch Begleitung zu Heim- und Auswärtsspielen, Besuche an Treffpunkten, sonstige Maßnahmen im Rahmen von Streetwork-Arbeit

• Förderung regelmäßiger Beziehungen zu den Fußballvereinen FC Bayern München und TSV 1860 von München

• Organisation von Jugendbegegnungen und Schaffung von Freizeitangeboten

• Bildungsarbeit und kulturpädagogische Arbeit

• Unterstützung von Fußballanhängern bei der Selbstorganisation

• Gewaltprävention

• Suchtprävention

• Beratung und Kurzinterventionen

• Kontinuierliche Diskussion und Austausch mit den Netzwerkpartnern

• Geschlechterbezogene Arbeit

• Öffentlichkeitsarbeit
  • Stärkung von Selbstwertgefühl und Verantwortungsbewusstsein der Fans und Erweiterung ihrer persönlichen Kompetenzen

• Fachkundige Beratung der Netzwerkpartner in (sozial-)pädagogischen und fanspezifischen Belangen

• Schaffen von Vertrauen und Verhaltenssicherheit bei den Fans
  • Forderung und Förderung von Mitbestimmungs- und Entscheidungsrechten der Fans gegenüber den Vereinen, Medien und Sicherheitsbehörde

• Förderung der Entwicklung gewaltfreier Konfliktlösungen im Kontext Fußball; Prävention von Aggression und Gewalt im Kontext Fußball

• Förderung der Akzeptanz von demokratischen und humanitären Prinzipien und Werten; Förderung des Abbaus von Vorurteilen, extremistischen Orientierungen und Feindbildern; Förderung des Engagements gegen jede Art der Diskriminierung

• Förderung der Gleichberechtigung von weiblichen und männlichen Fans

• Förderung einer kritischen und konstruktiven Auseinandersetzung mit der Entwicklung des Profifußballs

• Förderung der sozialen Akzeptanz jugendlicher Fußballfans in der Öffentlichkeit, bei gesellschaftlichen Institutionen und in den Medien

• Rückbindung jugendlicher Fans an ihre Vereine

Bauwagen auf dem Südkurvenplatz

Vor jedem Heimspiel des FC Bayern München stellt das Fanprojekt München den Bauwagen als Anlaufstelle und Treffpunkt für alle Fans zur Verfügung.

Der Bauwagen öffnet in der Regel ca. vier Stunden bis eine Stunde vor dem Spiel auf der Esplanade in Fröttmaning bzw. am Busparkplatz Süd.

Fanheim TSV 1860 München

Für die Fans des TSV 1860 München haben wir (dank der Stadt München!) ein Fanheim in Obergiesing. Die Öffnungszeiten richten sich nach den Spielen sowie nach Anfrage und Bedarf.

Das Fanheim kann von allen interessierten Fangruppierungen genutzt werden für Mal- und Nähwochenenden für Fanfahnen und Choreografien sowie für die Durchführung von Turnieren und für gemeinsame Besprechungen und Vorbereitung von Aktionen. Gelegentlich finden hier auch Diskussionsrunden mit Fans, Spielern und der sportlichen Leitung sowie der Geschäftsführung des TSV 1860 München statt.

Löwentreff

Vor jedem Heimspiel des TSV 1860 München stellt das Fanprojekt München den Löwentreff als Anlaufstelle und Treffpunkt für alle Fans zur Verfügung.

Der Löwentreff öffnet in der Regel ca. drei Stunden bis eine Stunde vor dem Spiel auf dem Candiplatz.