Schuldner- und Insolvenzberatung

Schulden sind nichts Außergewöhnliches. Wenn das Einkommen gerade die laufenden Ausgaben deckt und keine Ersparnisse vorhanden sind, können größere Neuanschaffungen nur über Kredit finanziert werden. Sowohl Ratenkäufe oder Finanzierungen über Kredite sind vorweggenommene Ausgaben zukünftiger Einnahmen nach dem Motto: "Erst Kaufen - dann Sparen". Gründe für die Verschuldung können vielfältig sein.

Bleibt nach Finanzierung der laufenden Lebenshaltungskosten noch genug Geld, um allen zusätzlichen Zahlungsverpflichtungen nachzukommen, so ist der Finanzhaushalt trotz Verschuldung ausgeglichen. Das finanzielle Gleichgewicht bleibt bei einer Verschuldung jedoch sehr labil. Es kann leicht in die Überschuldung führen, wenn trotz regelmäßiger Einnahmen und Erspartem, die Zahlungsverpflichtungen langfristig nicht gesichert sind.

Wir geben Hilfestellung bei
    der Bewätigung von Schuldenproblemen

• Beraten werden nur Einwohner der Stadt München.
    • Die Beratung ist kostenfrei
    • Die Beratung unterliegt den gesetzlichen Vorschriften zum Datenschutz und der Schweigepflicht
    • Geldmittel werden nicht bereitgestellt oder vermittelt.

Zur Schuldnerberatung gehört die Bestandsaufnahme der persönlichen, familiären, sozialen und wirtschaftlichen Situation. Sie beginnt mit der Beratung zur Sicherung der existenziellen Lebensgrundlagen. Wir beraten in hauswirtschaftlichen Fragen und bei der Einteilung der Finanzen auf der Grundlage eines realistischen Haushaltsplanes, der in der Beratung erstellt und besprochen wird.

Wir unterstützen bei der Erarbeitung von Lösungswegen und deren schrittweiser Umsetzung. Mit Hilfe anwaltlicher Beratung kann die Rechtmäßigkeit von Forderungen geklärt werden. Bei Bedarf wird über mögliche Schutzmaßnahmen z.B. bei Mahn- und Vollstreckungsbescheiden oder bei Pfändungen informiert und die Möglichkeit eines Verbraucherinsolvenzverfahrens geprüft.

Bei Verhandlungen mit Gläubigern können Vereinbarungen getroffen werden über

• Zahlungsaufschub
    • Schuldenregulierung

Ihre Mitarbeit

Eine erfolgreiche Schuldnerberatung setzt aktive, zuverlässige und langfristige Mitarbeit voraus:

• alle Schulden offen legen
    • alle Einnahmen und Ausgaben offen legen
    • Neuanschaffungen nur nach Absprache tätigen
    • Termine und Vereinbarungen einhalten

P-Kontenberatung

Insolvenzberatung

Beratungen zum Pfändungsschutzkonto und Ausstellung von P-Kontobescheinigungen

Das Verbraucherinsolvenzverfahren bietet Überschuldeten die Chance nach einer Wohlverhaltenszeit von 6 Jahren, bei Aufbringung des jeweils pfändbaren Teils des monatlichen Nettoeinkommens, die Restschuldbefreiung zu erlangen.

Als anerkannte Insolvenzberatungsstelle nach § 305 InsO informieren wir umfassend über Voraussetzung und Durchführung des Verbraucherinsolvenzverfahrens.

Wir führen den außergerichtlichen Einigungsversuch durch

• Bescheinigen das Scheitern der außergerichtlichen Verhandlungen
    • Helfen bei der Antragstellung vor Gericht

Die Schuldner- und Insolvenzberatung, Jugendschuldnerberatung im Gewerkschaftshaus ist eine Einrichtung unter Trägerschaft der Arbeiterwohlfahrt Kreisverband München Stadt e.V. (AWO) und des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) Kreisverband München. Sie wird finanziert durch einen Zuschuss der Landeshauptstadt München / Sozialreferat, über Fallpauschalen für Insolvenzberatung durch den Freistaat Bayern, sowie aus Eigenmitteln.

Schuldner- und Insolvenzberatung im Gewerkschaftshaus

Schwanthalerstraße 64