Unser Haus für Kinder hat von Montag bis Freitag 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr geöffnet.
In Krippe und Kindergarten können die Kinder bis um 08:45 Uhr gebracht werden. In unserer pädagogischen Kernzeit von 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr finden unsere Angebote in der Teilöffnung statt. Um allen Kindern zum Spielen und Entdecken eine sichere Umgebung zu bieten, bleibt in dieser Zeit unsere Tür geschlossen.
In Kindergarten und Krippe findet das gleitende Frühstück von 08:00 Uhr bis 9:00 Uhr statt.
In den Stammgruppen beginnen wir den Tag mit einem gemeinsamen Morgenkreis und den Kinderkonferenzen um 9:00 Uhr, in der die Kinder mit Magnetwänden die offenen Funktionsbereiche organisieren.
Im Anschluss daran öffnen wir unsere Räume. Die "Offene Spiel- und Angebotszeit" ist von 9:30 Uhr bis 11:30 Uhr. Während dieser Zeit bewegen sich die Kinder frei im Haus und können an den gruppenübergreifenden Bildungsangeboten, Aktivitäten und Projekten teilnehmen. Die "Offene Spiel- und Angebotszeit" endet mit der gemeinsamen Aufräumzeit.
An die Mittagsbetreuung, die in der Kinderkrippe um 11:30 Uhr und im Kindergarten um 12:00 Uhr beginnt, schließt sich die "Traumzeit“ an.
In dieser Zeit können sich die Kinder entspannen, erholen, oder ruhig in den Gruppen spielen. Kindergartenkinder, die noch einen Mittagsschlaf benötigen, können sich in der "Traumzeit" im Mehrzweckraum zum Schlafen hinlegen.
Der Nachmittag beginnt ab 14:00 Uhr mit der Teilöffnung des Hauses für Kinder.
Die Brotzeit findet im Kindergarten gleitend zwischen 14:00 Uhr und 15:00 Uhr und in der Kinderkrippe von 14:30 Uhr bis 15:00 Uhr statt.
Bis zum Ende der Öffnungszeit um 16:00 Uhr, ist Freispiel in den Gruppenräumen. Außerdem werden gruppenübergreife Aktionen angeboten. Die Funktionsbereiche, der Bewegungsraum und der Garten können in dieser Zeit selbstbestimmt von den Kindern genutzt werden.