AWO-Hort Jahnstraße

Der AWO Hort Jahnstraße ist eine Einrichtung der AWO München Stadt in der Gemeinde Unterhaching. Die Einrichtung befindet sich seit über 30 Jahren im Kultur- und Bildungszentrum (KUBIZ) in der Jahnstraße 1. Wir bieten im Schulsprengelbereich der Grundschule an der Jahnstraße bis zu 82 Plätze für Kinder im Alter von 6 -10 Jahre bzw. von der ersten bis zur vierten Klasse an.

Unser Hort ist sowohl mit der S-Bahn, als auch mit dem Bus sehr gut zu erreichen. Das KUBIZ verfügt über eine Tiefgarage (Zufahrt über die Schulstraße), was die Anfahrt mit dem Auto ebenfalls erleichtert. Unser Eingang befindet sich im Erdgeschoss (linker Flügel). Den Empfangs-, Küchen-, und Speisebereich finden Sie im Erdgeschoss, während die pädagogischen Funktionsräume, Sanitärräume und das Büro im 1. Stock sind. Ebenso verfügen wir im hinteren Teil des Gebäudes über eine großzügige Spiel- und Außenfläche in Kooperation mit der Grundschule und der AWO Mittagsbetreuung.

Der Gemeinde Unterhaching mit Rund 25.000 Einwohnern als gefragter Siedlungsort mit hohem Wohn- und Freizeitangebot ist es stets ein Anliegen, die Familien durch entsprechende Maßnahmen und Aktionen zu unterstützen und zu fördern. Sie bietet viele familienfreundliche Rahmenbedingungen. Das Ortsbild ist geprägt von einer gemischten Geschäfts,- Verkehrs-, und Wohnbebauung, einem großen Gewerbegebiet und zahlreichen Naturgebieten.

Unsere offene Arbeit bietet den Kindern die Möglichkeiten gemäß ihren Interessen und Bedürfnissen ihren Hortalltag in den verschiedenen Funktionsräumen und -bereichen flexibel und frei zu gestalten.

Unsere Funktionsräume / -bereiche im ersten Stock gliedern sich in:

• Konstruktionsraum: verschiedene Konstruktionsmaterialen wie z. B. Lego, Schaumstoffbausteine, Holzbausteine
  • Kreativraum: verschiedene Bastel- und Handwerksmaterialien wie z. B. Papier, Bügelperlen, Wolle, Scheren, Kleber u.v.m.
  • Atelier: zur kreativen Entfaltung mit komplexen Materialen und Techniken unter Aufsicht und Anleitung
  • Lese- und Spielraum: verschiedene Bücher, Zeitschriften und Comics und eine Vielzahl von altersgerechten Brett- und Kartenspielen
  • Lernraum: eigenständige und freiwillige Hausaufgabenerledigung
  • Musikbereich: Rhythmus, Kreativität und Experimente am Klavier
  • Kicker-Bereich: Koordination, Zielsicherheit und faire Turniere am Kicker
  • Chill-Bereich: Reden, Entspannen und Träumen auf der Couch
  • Medienbereich: Lernen, Erkunden und Spaß am Computer

Bei der Raumgestaltung und der Ausstattung legen wir Wert darauf, dass die Räume und Materialien grundsätzlich frei zugänglich sind. Dabei sind Schubladen bei Bedarf gekennzeichnet und die Schränke, Regale und Rollkästen für alle Kinder offen. Das Material wird je nach Interesse und unter Beteiligung der Kinder ausgetauscht und die Raumgestaltung angepasst.

Außenfläche: 1 Sandkasten, 1 große Sportwiese incl. 2 Fußballtore,  1 kleiner Sportplatz incl. 2 Fußballtore, 1 Spielplatz (Klettergerüst, Rutsche, Reifenschaukel) und weitere nutzbare Spielflächen

Externe Räume: 1 Turnhalle in der Grundschule, 1 Bewegungsraum der Volkshochschule im Kulturamt, 1 Kegelbahn im Keller der Grundschule, 1 kleine Sporthalle im Kulturamt Erdgeschoss, Mitbenutzung der Generali-Sporthalle Unterhaching