Seit Ausbruch des Krieges in der Ukraine hat die AWO München-Stadt die Asylsozialberatung für die Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine übernommen.  Seit Mai 2023 befindet sich die dezentrale Unterkunft in Weimarer Str. Unsere Aufgabe ist die soziale Beratung und Begleitung für Bewohnerinnen und Bewohner der Einrichtung.

Zurzeit betreuen wir circa 240 Geflüchtete. Ein Team aus Sozialpädagogen, Erziehern, Sozialbetreuern und Sprachmittlern unterstützt die Menschen in den unterschiedlichsten Bereichen.

Die Asylsozialberatung unterliegt dem Grundsatz, Geflüchtete auf Grundlage unserer Werte und Leitsätze zu begegnen: Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit. Sie steht Menschen begleitend, betreuend und beratend zur Seite und hilft den Geflüchteten, sich in der fremden Kultur und Gesellschaftsordnung zurechtzufinden. Sie richtet sich nach dem Prinzip „Hilfe zur Selbsthilfe“ aus. Das bedeutet es werden Alltagskompetenzen vermittelt, die ein selbstständiges Leben nach dem Auszug aus der Gemeinschaftsunterkunft fördern.