"Wünsch Dir was" mit Schauspielerin Mariella Ahrens

Vernissage im Foyer der Komödie im Bayerischen Hof

Gerda Sachweh-Tänzer erlebte gestern einen äußerst bemerkenswerten Tag. Schauspielerin Mariella Ahrens ermöglichte der Hundertjährigen, die im Haus der Arbeiterwohlfahrt Haidhausen lebt, einen lang gehegten Wunsch. Der Herzenswunsch der Malerin Gerda Sachweh-Tänzer war eine Ausstellung, die ihre lebendigen und farbintensiven Ölgemälde präsentiert.

Bereits seit 2005 erfüllt Mariella Ahrens mit ihrem Verein Lebensherbst e.V. deutschlandweit die Wünsche älterer Menschen.
Die feierliche Eröffnung fand im Foyer der Komödie im Bayerischen Hof statt. Unter den Gästen befanden sich nicht nur andere Bewohner*innen der AWO-Einrichtung, sondern auch bekannte Persönlichkeiten wie die Schauspieler*innen Martin Semmelrogge, Marko Pustišek, Jutta Kammann, Debby Müller und Joanna Semmelrogge. Zusätzlich zu ihnen gesellten sich Hans Stadlbauer mit Chansonette Susi Brantl, "Traumschiff"-Sängerin Sarah Laux, Peter Kollmann, der Künstler Wolfgang Prinz und viele andere zu den Ehrengästen.

Über die Künstlerin:
Unfreiwillige Flucht aus ihrer Heimat Oberschlesien bis zur Selbstfindung durch die Kunst: Gerda Sachweh-Tänzer hat eine überaus spannende Lebensgeschichte zu erzählen. Die bekannte deutsche Malerin absolvierte die Meisterschule für Angewandte Kunst Breslau, die Akademie der Bildenden Künste in München, die Internationale Akademie in Salzburg und hatte unzählige Ausstellungen. 1964 bekam sie den Ehrenpreis der Stadt Salzburg. Hier nun wird ein kleiner Querschnitt (inklusive zweier Selbstporträts) ihrer Werke gezeigt. Die eigentlich eine noch viel größere Bühne bräuchten ... Gerda Sachweh-Tänzers Stil ist geprägt durch die Vertreter der Wiener Schule des Phantastischen Realismus, wie Professor Ernst Fuchs oder Arik Brauer. Ihr Markenzeichen: ein windhauchfeiner Pinselstrich.