Mit Lego-Rampen zu mehr Barrierefreiheit

Die erste Rampe wird am 25.08.2022 feierlich übergeben:

an das Café Bienenstich am Moosacher Bahnhof. Zuschauer*innen sind herzlich willkommen.

Mit Lego-Rampen zu mehr Barrierefreiheit: Dank der Anlaufstelle Inklusion Moosach machen Gewerbetreibende ihre Läden für mehr Menschen erreichbar. Die erste Rampe wird am 25.08.2022 feierlich übergeben: an das Café Bienenstich am Moosacher Bahnhof. Das Projekt entstand auf Initiative der Anlaufstelle Inklusion in Kooperation mit dem Stadtteilmanagement Moosach und den European Championships.

Rampen aus Legosteinen sollen künftig Moosacher*innen mit Rollstuhl, Rollator oder Kinderwagen den Zutritt zu Geschäften erleichtern. Insgesamt fünf weitere Rampen stehen als Geschenk an interessierte Gewerbetreibende in München zur Verfügung.

Die Rampen sind entstanden im Vorfeld zu den European Championships Munich 2022: Unter dem Motto „22.000 LEGO®-Steine für München 2022“ wurden Legosteine gesammelt. Am Ende des Projekts wurden aus den gesammelten Steinen im Rahmen eines gemeinsamen Aktionstags Rampen für Rollstuhlfahrer*innen gebaut. Die bunten Rampen dienten primär dazu, während des Events auf das Thema Barrierefreiheit aufmerksam zu machen und sind kein Ersatz für fest installierte Rampen. Für den mobilen Einsatz vor Ladenlokalen sind sie dagegen aufgrund ihres geringen Gewichts optimal.

Maße der einteiligen Rampen:

• Bunte breite Rampe: 77x51,5x8
  • Bunte breite Rampe: 77x47x6,5
  • Bunte breite Rampe: 77x51,5x10
  • Bunte breite Rampe: 77x51,5x9

Maße der zweiteiligen Rampe:

• zweimal 26x77x10,5
  • zweimal 26x51,5x8

Weitere 5 Rampen sind noch zu vergeben. Interessierte dürfen sich gerne bei der Anlaufstelle Inklusion oder im Stadtteilladen Moosach melden:

Anlaufstelle Inklusion Moosach
Gravelottestr. 6-8