AWO-Kindergarten Baumstraße

GESEHEN WERDEN - KIND SEIN DÜRFEN - SICH SPÜREN - SICH TREIBEN LASSEN - GEFÜHRT UND BESCHÜTZT WERDEN - NEUES KENNENLERNEN - TRAURIG SEIN DÜRFEN - ECHTE FREUDE EMPFINDEN

Unser Pädagogischer Ansatz

Unser pädagogischer Ansatz beruht auf der Grundlage des Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplans. In unserer Kita bieten wir das teiloffene Konzept an, wobei Kinder entwicklungsübergreifend an Projekten teilnehmen können. Beobachtung, Kommunikation, sprachliche Begleitung sowie Begleitung zur Problemlösung und das Ernstnehmen von kindlichen Problemen sind Grundlagen unserer täglichen Arbeit.

Beobachten und Dokumentieren

Die Beobachtung und Dokumentation der Entwicklung, des Lernens und des Verhaltens der Kinder informiert uns über den Verlauf von Entwicklungs- und Bildungsprozessen und ist eine wesentliche Voraussetzung für unsere pädagogische Zielsetzung, sowie Gegenstand für regelmäßige Entwicklungsgespräche mit den Eltern.

Integration und Interkulturalität

Interkulturalität sehen wir als große Chance für das wechselseitige Lernen aller Kulturen, um Einstellungen bewusst zu machen und Vorurteile abzubauen. Integration ist für uns selbstverständlich, worauf wir ebenso einen primären Schwerpunkt setzen.

Haltung des Teams

Achtung, Respekt und Wertschätzung, Förderung ihrer Talente, Wahrnehmung, Annehmen, Beschützen, Vertrauen, Zuhören, Beobachten und Eingehen auf die Bedürfnisse der Kinder

Themen und Erziehungsbereiche

• Selbstwahrnehmung und Selbstwertgefühl
  • Selbststeuerung
  • Kindliche Autonomie
  • Soziales Miteinander
  • Besprechungskultur
  • Sprache - Literacy
  • „Weltenentdecker statt reine Pflichterfüller“ (Gerald Hüther)
  • Widerstandsfähigkeit - Resilienz
  • Partizipation
  • Fokus auf Bewegung  z.B.
  • Pfiffix Sportporgramm
  • Hengstenberg turnen

Bildungs- und Erziehungspartnerschaft

Beratung und Unterstützung bei Erziehungsfragen, Empfehlung von Fachliteratur, Vermittlung an professionelle Beratungsstellen, Begleitung von Übergängen:  Familie-Kindergarten / Krippe, Krippe-Kindergarten, Kindergarten-Schule

Vormerkgespräch, Aufnahmegespräch, Tür- und Angelgespräch, Eingewöhnungsgespräch, Entwicklungsgespräch

Kennenlern- und Informationsabende, Projektdokumentationen, Aushänge an den Pinnwänden, Elternbriefe, Haus-für Kinder-Flyer, Internetpräsentation

Offener Elternstammtisch, Elterncafe, Familienfeste , Elternabende

Einmal jährlich über die allgemeine Zufriedenheit und unsere pädagogische Arbeit

Am Anfang jeden neuen Jahres wird im Haus der Kinder Admiralbogen eine Elternvertretung (Elternbeirat) gewählt. Der Beirat hat eine beratende und unterstützende Funktion und wird bei wichtigen pädagogischen und organisatorischen Entscheidungen informiert und gehört.