AWO-Haus für Kinder Am Campeon Park
Herzlich Willkommen

Alle Kinder haben die gleichen Rechte.  Kein Kind darf benachteiligt werden.

Unser AWO-Haus für Kinder hat am 15. Februar 2006 seinen Betrieb auf dem Firmengelände von Infineon aufgenommen. Es liegt in direkter Nähe  zur S-Bahnhaltestelle Fasanenpark und der Autobahnausfahrt Neubiberg.

Das AWO-Haus der Kinder stellt Plätze für die Kinder von Mitarbeiter*innen von Infineon Technologie München.  Derzeit sind 33 verschiedene Nationen in unserem deutschsprachigen Haus vertreten. In 14 altersgemischten Gruppen werden 220 Kinder im Alter von 6 Monaten bis 6 Jahren in 10 Krippen -  und 4 Kindergartengruppen betreut. In unserer Einrichtung ist die Einzelintegration für Kinder mit Behinderung möglich.


 

AKM Weihnachtsaktion 2023 - Wunschsterne

Am Dienstag 28.11.23 war es so weit und wir konnten unsere 60 Geschenke aus der Wunschsterne Aktion an das AKM - Ambulantes Kinderhospiz München überreichen!


Frau Schachtschneider ist Familienbeauftragte beim AKM und kümmert sich nun darum, dass die Geschenke rechtzeitig bei allen Familien ankommen.
Wir möchten uns bei allen Eltern für das herausragende Engagement bedanken, sich bei dieser Aktion zu beteiligen. Innerhalb von zwei Tagen waren alle Wunschsterne vergriffen.


Wir freuen uns über eine Zertifizierung

 

 

Mit der Auszeichnung „ÖkoKids“ ehrt der LBV (Landesbund für Vogel-und Naturschutz) mit Unterstützung des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt – und Verbraucherschutz, sowie dem Bayerischem Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales, die Einrichtungen, die einen besonderen Schwerpunkt auf Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) legen.
Wir (BNE Team) freuen uns mit den Umweltdetektiven und dem ganzen Team über diese Anerkennung.
Am 8. November konnten wir im Rahmen einer Verleihungsveranstaltung, nach dem Vorwort der ÖkoKids Vorsitzenden Carmen Günnewig, Herrn Bartmann, eines Vertreters des Staatsministeriums und Dr. Norbert Schäffer, dem Vorsitzendem des LBV, unser Zertifikat und die ÖkoKids Plakette entgegennehmen.


"Mari Mittendrin" - eine Aktion für mehr Inklusion in unserer Gesellschaft

Das Buch "Ich bin Mari" nimmt uns mit Witz, Charme, tollen Zeichnungen und ohne erhobenen Zeigefinger mit in Maris Welt.

Mari hat eine Behinderung und erzählt aus ihrem ganz normalen Familienalltag - naja, ganz so normal ist dieser dann vielleicht doch nicht. Dieses wundervolle Inklusionsbuch kann in Familien als eine tolle Grundlage für Gespräche mit den Kindern dienen und so helfen, Scheu und Vorurteile gar nicht erst entstehen zu lassen.
Die Aktion „Mari Mittendrin“ hat es sich zum Ziel gesetzt, 1000 dieser Bücher auf Wanderschaft zu schicken. Die Idee ist, das Buch nach dem Lesen an Freunde und Bekannte weiterzugeben und so das Thema möglichst breit in die Gesellschaft zu bringen.
Diese Aktion unterstützt die Betriebsleitung Campeon gerne und daher werden 50 dieser Bücher ihre Reise am Campeon starten. Ein Teil der Bücher geht an die Familien der Kinder der Campeon-KiTa. Weitere Exemplare werden anlässlich des Internationalen Tages der Menschen mit Behinderung am 4. Dezember zur Mittagszeit ab 11:30 Uhr im Casino verteilt. Über Ihr Interesse und Ihren Besuch an unserem Stand würden wir uns freuen.

Falls Sie nicht so lange warten wollen, können Sie Mari auch schon bei einer Autoren-Lesung am 20. November um 19 Uhr im „schwere reiter“ in München kennenlernen, wofür noch kostenlose Karten verfügbar sind. Es wird auch ein Online-Stream angeboten, für den Sie sich unter marimittendrin@poggemoeller.co anmelden können.


Mitglied im Praxisbeirat des Staatsinstitut für Frühpädagogik in München (IFP)

Das Staatsinstitut für Frühpädagogik in München ist für seine europaweiten Fortbildungen von Kita-Personal ausgezeichnet. Ziel des Projektes „Strengthening of Leadership Skills in dealing with current developments“ ist es, voneinander zu lernen und so fachliche und inhaltliche Kompetenzen der Erzieherinnen und Erzieher zu erweitern.

Unsere Einrichtung nimmt seit Oktober 2021 am Konsortialprojekt des IFP im Rahmen des Programms Erasmus und Schulbildung teil. Dabei haben die im Praxisbeirat vertretenen Kitas mit jeweils einem/r Vertreter*in teilgenommen. Es finden regelmäßig Reisen zu verschiedenen Schwerpunkten statt. Anregungen zur digitalen Bildung, Nachhaltigkeit und Demokratiebildung bekamen die Pädagogen in den Niederlanden, Dänemark und zuletzt in Prag.

Die intensive Auseinandersetzung mit verschiedenen Schwerpunkten, sowohl durch Hospitationen, Fragestellungen, als auch theoretische Fortbildungskurse, sollen Reflexion und Veränderungsprozesse anregen. Die Lernergebnisse werden dokumentiert, ausgewertet und fließen in die pädagogische Arbeit der Kita ein.  

Auch bei Gegenbesuchen aus Estland tauschten sich die Kita-Leitungen mit ihren KollegInnen darüber aus, wie Veränderungsprozesse gelingen. Das Haus für Kinder Campeon, war mit der Leitung Frau Christl Eiler und den Fachkräften Frau Kerstin Schumacher, Frau Michaela Rieblinger und Maria Garcia beteiligt.    

So vielfältig die Themen sind und so unterschiedlich die Lehrkräfte, Erzieherinnen und Erzieher, sowie Ausbildungsreferenten dabei herangegangen sind: Sie alle verbindet, dass sie für Europa einstehen, andere zum Mitmachen motivieren und ihnen Ideen zum Thema wie Inklusion, Nachhaltigkeit und Mehrsprachigkeit vermitteln.

Weitere Informationen erhalten Sie unter:
https://www.ifp.bayern.de/projekte/professionalisierung/erasmus_leitungskompetenz.php


Urkundenverleihung an AWO Haus für Kinder Am Campeon Park

Anfang Juli 2020 wurde der Einrichtung, für die erfolgreiche Teilnahme an dem Coaching Kita- und Schulverpflegung ihre Urkunde überreicht.

Im östlichen Oberbayern nahmen im Kitajahr 2019/2020 sieben Kitas am Coaching teil. Diese haben mit der Unterstützung externer Profis ihre Verpflegung auf den Prüfstand gestellt und verbessert.
Das AWO-Haus für Kinder Am Campeon Park konnte ihr Essensangebot im Sinne der Leitgedanken der Bayerischen Leitlinien Kita- und Schulverpflegung optimieren. Vollkornprodukte sowie Salat und Rohkostvariationen werden nun mehr, auch in das Mittagessen mit eingeplant. Es wird noch mehr auf Saisonalität, Regionalität und Öko-Qualität der Lebensmittel Wert gelegt. Außerdem werden vermehrt neue Rezepte ausprobiert und noch stärker darauf geachtet, Lebensmittelabfälle zu reduzieren. Martina Fink, eine der Verpflegungs-Coaches der Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Oberbayern Ost, überreichte  der Verpflegungsvernatwortlichen Caroline Hachtel die Urkunde und einen Geschenkkorb. Sie dankte allen für ihr Engagement, ihren Teamgeist und ihr Durchhaltevermögen und beglückwünschte sie zum erfolgreichen Abschluss.


Haus der kleinen Forscher

Zertifizierungen sind in der Regel mit sehr viel Arbeit verbunden. Es bedarf viel Zeit und zusätzlichen Aufwand zum regulären pädagogischen Alltag.
Trotzdem sehen wir die intensive Auseinandersetzung mit unseren Schwerpunkten als wichtige und erstrebenswert. Hierbei geht es das Erlangen einer Haltung, die unsere Arbeit beeinflusst.
Eine Zertifizierung ist ein Qualitätsmerkmal und bietet für alle Sicherheit, Struktur und Orientierung.
Die eigene Arbeit stetig zu reflektieren und sich stetig weiter zu entwickeln sind dem Team in unserem Haus für Kinder Campeon sehr wichtig.
Am Ende lohnt sich der zusätzliche Aufwand und ist ein großer Gewinn für alle!

Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.haus-der-kleinen-forscher.de/


6. Verleihung des Zertifikats „Haus der Kleinen Forscher“

Kinder sind neugierig, haben viele Fragen, wollen Dinge ausprobieren und die Welt entdecken. Durch das Experimentieren und Forschen können sie sich ihre Umwelt begreifbarer machen. Die Kinder gehen Alltagsfragen auf den Grund und probieren sich aus. Dabei geht es nicht nur um Richtig oder Falsch, sondern die Kinder lernen, lösungsorientiert zu arbeiten. Bei schwierigen und schwer verständlichen Abläufen können Kinder durch die Begleitung von Fachkräften und anderen Kindern neue Ansätze aufgreifen und Dinge Schritt für Schritt erfassen. So erlangen sie neue Erkenntnisse über ihre Umwelt. Die Kinder haben nicht nur in unserer Roten Kindergartengruppe mit dem Schwerpunkt Experimentieren und Forschen die Möglichkeit neue Dinge zu erfahren und zu erforschen, sondern auch in der Natur und in anderen Spielbereichen in unserem Haus.

Zertifiziert wurden wir diese Mal aufgrund unseres Praxisbeispiels „Wir pflanzen an“.

Gemeinsam wurde das Beet im Kiesgarten mit verschiedenen Gemüsesorten und Kräutern neu bepflanzt. Die Kinder konnten sich mit Fragen rund um die Entstehung und das Wachstum von Pflanzen, das Wurzelwachstum, das Leben in der Erde und Insekten, sowie der Pflege der Pflanzen auseinandersetzen. Auch haben sie den Prozess vom Samen bis zur fertigen Pflanze und deren Verarbeitung aktiv mitgestaltet und erlebt.

Seit 2007 arbeiten wir mit der Initiative Haus der kleinen Forscher zusammen und freuen uns nun sehr über die bereits 6. Zertifizierung.


Öffnungs- und Schließzeiten

Wir haben von Montag bis Freitag in der Zeit zwischen 08:00 Uhr und 17:30 Uhr geöffnet.

Unsere Einrichtung hat nur maximal 17 Tage im Jahr geschlossen

Anmeldung und Vormerkung

Betreuungsplätze werden nur an Mitarbeiter*innen von Infineon Technologie vergeben.