01.02.2018

Senioren Computerclub im ASZ Moosach bietet seit 2018 neue Kurse an!

Fit am Computer nach dem Motto Senioren für Senioren - angepasst an deren Bedürfnisse und Tempo!

Der Senioren Computerclub im ASZ Moosach, Gubestr. 5, bietet im ersten Quartal 2018 erstmals einen 8-teiligen PC Kurs für Senioren an. Gemäß dem Motto des Clubs „Senioren für Senioren“ sind die Kursinhalte so angepasst, dass die Kursteilnehmer gut mitkommen.

Der Kurs wird in 2 Blöcken zu jeweils 4 Einheiten mit einer Unterbrechung von 14 Tagen angeboten, die Lernziele werden in ihrer Abfolge den Bedürfnissen der Teilnehmer angepasst. Das Betriebssystem im Kurs ist Windows 10.

Kurstag ist jeweils montags, beginnend am 26. 02. 2018  von 10 – 12 h, ein für Kursteilnehmer kostenloser Übungsnachmittag von 14 – 15.30 Uhr schließt sich an. Die Kursgebühr beträgt pro Tag € 10.

Der PC-Kurs für Senioren umfasst folgende Lerninhalte: Desktop Elemente (Startmenü, Kacheln, Desktop), Bedienelemente (Maus/Touchpad, Tastatur, Touchscreen), Taskleiste, Windowsprinzip=Fenstertechnik, Windowseinstellungen (Systemsteuerung, Geräte, Updates etc.), Programme (Standard Apps u. nützliche Hilfsprogramme), Windows Explorer (sicherer Umgang mit Ordnern und Dateien, USB Stick etc.), E-Mail Programm (am Beispiel Thunderbird, e-mails schreiben, empfangen, senden, weiterleiten, Anhänge, Adressbuch), Textverarbeitung (am Beispiel des kostenlosen Programmes „Writer“ von Libre Office), Sicher Surfen im Internet (Browser, Suchmaschinen, Tabs, Startseite einrichten, Download, Paßwörter, Virenschutz, Verhaltensregeln)

Auch ein Smartphone–Kurs wird wieder angeboten, jeweils 3 x Dienstags, beginnend am 27.2.18, von 10 – 12 Uhr

Das beliebte Internet-Cafe wurde in Club-Nachmittag umbenannt und findet ab 17.01. jeden Mittwoch von 14 – 16 h statt. Jeder PC/Notebook/Tablet/Smartphone – Interessierte ist ohne Anmeldung willkommen. Die Teilnahme ist gebührenfrei.

Neu: es werden kostenpflichtige Einzelstunden angeboten.

Wir suchen Tutoren für unsere Kurse und freuen uns über zahlreiche Rückmeldungen!

Zu den Kursen anmelden kann man sich über das Info-Telefon 08142/597192 bei Ursula Roseeu, weitere Infos auf der Homepage des Clubs unter: www.osmuc.de