11.11.2015

20 Jahre Good Friends Neuperlach

Wir gratulieren der AWO Square Dance Gruppe zu Ihrem 20 jährigem Jubiläum!

AWO Square Dancer Good Friends bei einem Auftritt in Pasing

Seit nunmehr 20 Jahre besteht die Square Dance Gruppe Good Friends der AWO München-Stadt. Was einstmals mehr oder weniger unter dem Gesichtspunkt eines geselligen Beisammenseins mit Tanz begann, ist mittlerweile in der gesellschaftlichen Wahrnehmung und der Wissenschaft der Altersforschung zu einem anerkannten Präventionsprogramm "aufgestiegen". Denn inzwischen haben viele Studien der Geriatrie Forschung gezeigt, dass der Tanz als geistiges und körperliches Training eine der besten Vorsorgemaßnahmen für ein gesundes Alter ist.
Beim körperlichen Training werden gerne die klassischen Sportarten genannt, oftmals wird dabei das Tanzen vergessen. Doch Tanzen ist die charmanteste Art für ältere Menschen Fitness zu betreiben. Tanzen ist Haltungsschulung, Muskeltraining und Stärkung von Herz und Kreislauf. Besonders der Square Dance ist ein wahres Koordinationstraining. Sowohl beim Lernen neuer Figuren, als auch bei der regelmäßigen Ausübung der vielfältigen Tanzschrittkombinationen wird neben der Körperbeherrschung auch der Geist trainiert. Denn Aufmerksamkeit und Gedächtnis gehören dazu, wenn der Square Dance gelingen soll.

Wie man Lebensqualität bewahrt, sich frisch und leistungsfähig erhält und stabile soziale Kontakte pflegt, das zeigen unsere aktiven "Square Dance Tänzer".

Wir gratulieren zum 20-jährigen Bestehen. Die Jubiläumsfeier der Square Dance Gruppe findet am 11.11.2015 ab 14.00 Uhr im Kultursaal Neuperlach statt.

Wenn auch Sie Interesse an dem offenen Square Dance Programm der AWO München-Stadt haben, wenden sich an die

Leitung Renate Teuber
Plievierpark 16