AktuellesVeranstaltung
Aktuelles, Veranstaltung
08.07.2017

Stadtteilfest in Neuaubing

Am 08.07.2017 fand in Neuaubing unter dem Motto „Sommer, Sonne, Straßenfest“ das Stadtteilfest statt. Der Stand des Arbeiterwohlfahrt Kreisverbandes München-Stadt e.V. war bei dem bunten Treiben aktiv dabei.

Vetreterinnen und Vertreter aus den Gemeinschaftsunterkünften, der Heilpädagogischen Tagesstätte, der Kinderkrippe, des Seniorenwohnens Alt-Aubing  sowie des Ortsvereins Aubing und der Jugendfreizeitstätte luden an dem geschmückten Stand mit roten Herzen, AWO-Bonbons und Foto-Collagen aus den Einrichtungen, Jung und Alt ein, sich über die vielfältigen Angebote der AWO zu informieren.

Die Kinder konnten beim Selbstgestalten von eigenen Buttons ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Das Schreiben des eigenen Namens in arabischen und afghanischen Schriftzeichen war für alle Besucher*innen eine schöne und neue Erfahrung.

Auch Bewohner*innen aus den Gemeinschaftsunterkünften, geflüchtete Menschen aus

Afghanistan, Nigeria, Syrien, Pakistan und Somalia stellten sich am Stand der AWO für Gespräche mit Interessierten und Besuchern des Sommerfestes zur Verfügung. So kam es zu einem regen Austausch zwischen den Kulturen.

Musik, Tanz und Essen aus aller Welt boten den Besuchern Einblicke in die Bräuche und Traditionen der verschiedenen Länder. Bei den zahlreichen Sportangeboten wie bouldern und Streetsoccer gab es viele Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme und Austausch.

Besucher, Aktive, Interessensvertreter, Politiker, Musiker u.v.m. kamen so miteinander ins Gespräch, tauschten sich aus, trugen Erfahrungsberichte zusammen und fanden sich in einem echten Miteinander.

Der plötzliche und starke Regeneinbruch spiegelte die große und bunte Gemeinschaft an diesem Tag. Alle Akteure, Mitwirkenden und Besucher rutschten unter den Zelten und Pavillons einfach näher zusammen. Nach dieser kalten Dusche ging das Fest auch mit nassen Haaren und nassen Kleidern ausgelassen weiter.

Alles in Allem, ein wirklich schöner Tag, ein tolles Beispiel gelingender Integration und ein wunderbares Straßenfest!