Unsere Einrichtung ist ein offener Tagestreff für wohnungslose oder von Wohnungslosigkeit bedrohte Menschen.

Die Besucher*innen von otto & rosi befinden sich in einer schwierigen Lebenssituation und unser Tagestreff bietet ihnen einen Ort, um zur Ruhe zu kommen. Bei Bedarf kann Beratung in Anspruch genommen werden. Außerdem kann bei uns eine Postadresse eingerichtet werden, um persönliche Briefe erhalten zu können.

Unsere Besucher*innen können sich bei uns wochentags von 14-20 Uhr, an Wochenenden und Feiertagen von 12-20 Uhr aufhalten, duschen, waschen und trocknen.

• Es gibt Schließfächer zur Aufbewahrung von Wertsachen,
  • die Möglichkeit einen PC mit Internet zu benutzen und zu kochen.
  • Im offenen Betrieb geben wir Getränke zum Selbstkostenpreis aus.

• Besonders wichtig ist für die Besucher*innen auch das Angebot, eine Postadresse einrichten zu können, um wichtige Post von Ämtern zuverlässig zu erhalten.
  • Diese wird in der sozialpädagogischen Beratung bei Bedarf gemeinsam bearbeitet oder weitere Themen rund ums Wohnen, finanzielle Hilfen sowie weitere Problemlagen besprochen.
  • Bei Bedarf vermitteln wir unsere Klient*innen an Beratungsstellen und weitere Kooperationspartner*innen.

Hier klicken für den Download unseres Flyers.

Sie können sich engagieren!

Bei insgesamt ca. 80 Plätzen kann hier nicht immer auf jedes Bedürfnis gleichermaßen eingegangen werden. Wir freuen uns daher über Ehrenamtliche, die die hauptamtlichen Mitarbeitenden unterstützen und die Geschick im Umgang mit Menschen und Geduld mitbringen.

Vor allem beim sogenannten „Thekendienst“ während unseres Cafébetriebs können Sie sich ehrenamtlich engagieren. Neben der Ausgabe von Getränken, geht es hier auch um die Organisation und Einteilung der Nutzung von Waschmaschinen, Küchen, PC und Duschen. Auch über Unterstützung bei der Postausgabe würden wir uns sehr freuen.

Bei Interesse, können Sie gerne Kontakt zu uns aufnehmen:

Offener Tagestreff Ost – otto & rosi
E-Mail: otto-rosi@awo-muenchen.de