Über unsere Wohn- und Pflegeheime

Sie suchen einen Pflegeplatz in München? In unseren neun Seniorenpflegeheimen in und um München werden Sie sich gut aufgehoben und versorgt fühlen. Wir bieten Ihnen für alle Pflegestufen eine fachlich qualifizierte individuelle Pflege auf hohem Niveau und eine ganzheitliche Betreuung an. In allen unseren Heimen gibt es möblierte Einzel- und Doppelzimmer, meist mit Balkon oder Zugang zum Garten. Selbstverständlich haben Sie die Möglichkeit, kleinere Möbelstücke mitzubringen.

Wir wollen unseren Bewohnerinnen und Bewohnern Eigeninitiative und ein selbstbestimmtes Leben erhalten und gleichzeitig Sicherheit und Fürsorge bieten. Um dies zu gewährleisten, fördern wir vorhandene Ressourcen und unterstützen bei Defiziten. Unsere aktivierende Pflege richtet sich nach den individuellen Bedürfnissen der einzelnen Bewohner.

Unsere Pflegeteams arbeiten nach den aktuellen fachlichen Standards der Qualitätsentwicklung. Ihre Arbeit wird durch Mitarbeiter im Sozialdienst und in der Beschäftigung (heiminterne Tagesbetreuung und Demenzbetreuungsassistenten) auf vielfältige Weise unterstützt. Sie stehen Ihnen und Ihren Angehörigen gerne beratend und begleitend zur Seite.

Wenn die Pflege zu Hause vorübergehend nicht möglich ist bieten alle unsere Seniorenpflegeheime Kurzzeitpflege an. Dies kann der Fall sein, wenn nach einem Krankenhausaufenthalt noch etwas Zeit zur Erholung nötig ist, beziehungsweise wenn das Zuhause noch nicht auf die Versorgung eingerichtet ist. Oder wenn pflegende Angehörige die Pflege zu Hause aufgrund eines Urlaubs oder Krankheit nicht leisten können.

Unser Anspruch ist es,
Pflege und Wohnen zu verbinden.

Das Angebot wird je nach Haus durch Einzelbetreuung, gemeinschaftliche Aktivitäten, Ausflüge und Feste sowie Dienstleistungen im Haus wie Friseur und Fußpflege abgerundet. In allen Häusern bieten wir selbstverständlich Vollverpflegung mit Menüauswahl und einer abwechslungsreichen Küche.

Die Interessen der Heimbewohner werden vom Heimbeirat vertreten.

Unsere Pflegeteams arbeiten nach den aktuellen Standards der Qualitätsentwicklung

Die Pflegeeinrichtung erhebt einen Tagessatz, gestaffelt je nach Eingruppierung in eine Pflegestufe durch den Medizinischen Dienst der Krankenkassen (MDK). Alle Leistungen der hauswirtschaftlichen Versorgung (Raumreinigung, Wäscheversorgung, Servicedienste) sind im Heimentgelt enthalten. Zur Erläuterung der Heimkosten steht Ihnen auf dieser Internet-Seite unter Zentrale Belegung das Dokument Info Heimkosten zur Verfügung.

Wenn Sie einen Platz in einem unserer Heime suchen, müssen Sie nicht alle Häuser einzeln anfragen. Gerne berät Sie Frau Eckert in unserer Zentralen Belegung über Angebote, verschiedene Wohnformen und freie Plätze.

Aber selbstverständlich können Sie alle unsere Einrichtungen gerne im Internet oder persönlich vorort (nach Terminvereinbarung) unter die Lupe nehmen!