Wilhelm-Hoegner-Haus

Freie Plätze:Mann Männer: 1Frau Frauen: 2

Das Wilhelm-Hoegner-Haus Neubiberg wurde 1989 eröffnet. Es liegt liegt in einer ruhigen Wohngegend in der Gemeinde Neubiberg und bietet in zwei Wohnbereichen Platz für 60 Bewohnerinnen und Bewohner. 1996 wurde im Erdgeschoss zwei offene gerontopsychiatrischen Wohngruppen für 20 psychisch kranke ältere Menschen eingerichtet.

Die moderne Architektur schafft eine helle, freundliche Atmosphäre in den Zimmern der Bewohner und in den großzügigen Gemeinschaftsräumen. Besonders hervorzuheben ist der schöne  Garten mit Sitzmöglichkeiten und der zentral angelegte Teich.

Unser Haus hat sich seit Mai 2003 vergrössert. Seit diese Zeit haben wir einen dritten Wohnbereich für 31 BewohnerInnen im  Wilhelm-Hoegner-Haus Putzbrunn: Dieser Wohnbereich ist auf dem Gelände des "Betreuten Wohnens Putzbrunn" Parkstr. 3a integriert. Ein Zimmer davon ist für eingestreute Kurzzeitpflege vorgesehen.

Neben der pflegerische Versorgung bietet unserer Einrichtung Krankengymnastik, Logotherapie und Mudizienische Fußpflege. Mehrere Ärzte wie Allgemeinarzt, Augenarzt, Neurologe kommen regelmäßig zur Visite. Für die BewohnerInnen gilt die freie Arztwahl.

Erhaltung von
Würde und Persönlichkeit

Die Erhaltung der Würde und Persönlichkeiten unserer Bewohnerinnen und Bewohner ist unser wichtigster Grundsatz. Dies und das Leitbild der AWO bestimmen unseren Umgang mit den uns anvetrauten Menschen.

Ziel ist es den Bewohnern ein möglichst selbstbestimmtes Leben im Alter zu ermöglichen unter Achtung Ihre Würde und Persönlichkeit. Diese Aufgabenkönnen wir nur durch Teamarbeit erreichen. Wir arbeiten mit Ärzten, Apotheken, Krankengymnasten usw. zusammen um eine möglichst umfassende medizinische Versorgung zu gewährleisten.

Auch das kulturelle und gesellschaftliche Leben im Haus und in der Gemeinde ist uns ein Anliegen. Hier gibt es eine Zusammenarbeit mit der Gemeinde, dem AWO Ortsverein Neubiberg und vielen Ehrenamtlichen um Feste und Ausflüge zu gestalten.

Hier können Sie in die aktuellen Pflegenoten des Medizinischen Dienstes und in unseren Leistungsbogen Einblick nehmen:

Sie sind herzlich eingeladen, unsere
Einrichtung zu besuchen

Bitte vereinbaren Sie mit uns einen Termin, damit wir auf Ihr Interesse eingehen und uns für Sie Zeit nehmen können.

Wilhelm-Hoegner-Haus
Albrecht-Dürer-Straße 27