Unsere Betreuungsangebote

Folgende Betreuungsangebote finden Sie in unserem Haus:

Pflegeüberleitung

Unsere Pflegeüberleitungsfachkraft begleitet den neuen Bewohner vor, während und nach dem Einzug. Sie berät und unterstützt in relevanten Fragen und Angelegenheiten seitens der Bewohner, Angehörigen und gesetzlichen Betreuer und organisiert alle weiteren notwendigen Schritte, die einer angenehmen und reibungslosen Aufnahme Rechnung tragen.

Allgemeine Pflege

Wir wollen, dass sich unsere Bewohnerinnen trotz Altersbeschwerden, Krankheit und Pflegebedürftigkeit wohl und geborgen fühlen. Maßgeblich trägt hierzu die Betreuung bei, die auf individuelle Gewohnheiten und Bedürfnisse des einzelnen eingeht und dadurch die Fähigkeiten zu erhalten und zu fördern versucht. Durch die sozialen Aktivitäten unserer hauseigenen Tagesbetreuung, wird den BewohnerInnen die Teilhabe am sozialen Leben ermöglicht. Selbstverständlich freuen wir uns, Menschen aus allen Kulturkreisen zu begrüßen.

Betreutes Wohnen

Beim Betreuten Wohnen stehen die Selbstständigkeit und Wahlfreiheit der Senioren im Vordergrund. Alle Arbeiten im Haushalt können sie selbst erledigen. Deshalb gibt es z.B. in jeder Wohnung eine Einbauküche. Es ist jedoch möglich, hauswirtschaftliche Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen. Hier reicht das Angebot von der Reinigung der Wohnung bis hin zur Organisation der Verpflegung. Über einen externen Notruf kann jederzeit Hilfe angefordert werden.

Kurzzeitpflege

Wenn die Pflege zu Hause vorübergehend nicht möglich ist bietet unser Haus Kurzzeitpflege an. Dies kann der Fall sein, wenn nach einem Krankenhausaufenthalt noch etwas Zeit zur Erholung nötig ist, beziehungsweise wenn das Zuhause noch nicht auf die Versorgung eingerichtet ist oder wenn pflegende Angehörige die Pflege zu Hause aufgrund eines Urlaubs oder Krankheit nicht leisten können. Dies kann man auch gut nutzen, um unsere Einrichtung kennen zu lernen und um heraus zu finden, ob man hier dauerhaft leben möchte. Es ist sozusagen ein Heimaufenthalt auf Probe.

Wir  bieten situativ Kurzzeitpflege an. Das bedeutet, dass ein aktuell freier Pflegeplatz für maximal vier Wochen pro Jahr vergeben werden kann. Die Reservierung eines Kurzzeitpflegeplatzes für einen bestimmten Zeitraum im Voraus ist leider nicht möglich.