AWO-Dorf Hasenbergl

Weihnachtsfeier 16. Dezember 2021

Liebe Angehörige und Besucher!

Weihnachten steht bald wieder vor der Tür und damit auch die Weihnachtsfeier, an der die Bewohner jedes Mal große Freude haben.

Leider lassen die derzeitige Corona-Situation und die hohen Infektionszahlen eine zentrale Feier, bei denen Sie und die Bewohner gemeinsam Weihnachten feiern können, nicht zu.

So haben wir uns schweren Herzens dazu entschieden, die Weihnachtsfeier auf den einzelnen Stationen zu veranstalten. Die notwendige Einhaltung der Abstandsregeln macht es jedoch unmöglich, dass Angehörigenbesuche dort stattfinden.

Deshalb müssen wir Ihnen hiermit leider mitteilen, dass für Sie eine Teilnahme an der Weihnachtsfeier dieses Jahr nicht möglich ist und dass auch keine Besuch an diesem Tag in unserem Haus stattfinden können.

Wir werden jedoch Ihren Liebsten eine gemütlichen, festliche Weihnachtsfeier bereiten, an dem diese hoffentlich dennoch viel Freude haben werden!

Internationaler Tag der Pflege 12. Mai 2021

Die BewohnerInnen im AWO – Dorf Hasenbergl sollten, nach der langen feierlosen Zeit, die der Corona Pandemie geschuldet war und noch ist,  einen tollen Nachmittag miteinander verbringen – und das haben sie.

Im wunderschönen geschmückten Kultursaal, selbstverständlich ausgestattet mit einem selbst angefertigten Maibaum, auf dem alle 8 Stationen mit Bildern verewigt sind, verbrachten alle einen schönen, stimmungsvollen Nachmittag, der musikalisch von der Unterbiberger Hofmusik gestaltet wurde. Allen Helfern, aber vor allem der traumhaft schönen Musik, sei herzlich gedankt

! Wir freuen uns auf die nächste Feier !

Wir lieben Musik - unsere Balkonkonzerte

Wir im AWO-Dorf Hasenbergl lieben Klassische Konzerte. Leider konnten diese in den letzten Wochen, aufgrund des strikten Besuchsverbots nicht mehr stattfinden. Das Verbot wird für unsere Bewohner immer mehr zur Geduldsprobe!  Keine Freunde oder Familienmitglieder die vorbeikommen und Neuigkeiten mitbringen, keine gemütlichen Kaffeerunden in der Seniorenbegegnungsstätte oder kulturelle Events im hauseigenen Kultursaal.

Dies wollten wir ändern! In Kooperation mit der “Internationalen Stiftung zur Förderung von Kultur und Zivilisation“ organisierten wir unser erstes Open Air im Hasenbergl. Die Bewohner hatten auf den Balkonen Platz genommen und lauschten von dort der Klaviermusik des Pianisten Georg Roters. Die Begeisterung unserer Senioren war groß! Deshalb planen wir bereits weitere Balkonkonzerte, mit unseren Kooperationspartnern.

von drinnen nach draußen der virtuelle Besuch für unsere Schwächsten

Auch unsere Bewohnerinnen und Bewohner leiden unter dem Coronabedingten Besuchsverbot. Wir tun natürlich alles um für alle Beteiligten diesen Zustand so erträglich wie möglich zu machen.

Hier ein paar Bilder unserer virtuellen Besuche:

In diesen schwierigen Zeiten kamen „Die Roten“ und versüßten unseren Tag mit einer leckeren Sacher Torte!

Soziales Engagement der Firma Plastic Omnium

Das französisches Unternehmen Plastic Omnium ist ein Zulieferer der Automobilindustrie.

16 Managerinnen und Manager aus vielen Ländern Europas (u.a. Frankreich, Polen, Spanien, Slowakei, UK) bastelten, kochten und backten mit Heimbewohnerinnen und Heimbewohnern sowie dem Team des AWO-Dorfes Hasenbergl. Obwohl kaum einer der Teilnehmer/innen von Plastic Omnium Deutsch spricht, war die Kommunikation kein Problem.

„Für uns ist es immer wieder eine große Freude und ein schönes Erlebnis, wenn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Firmen bei uns vorbeischauen. Die Ergebnisse die wir mit dem Team von Plastic Omnium gemeinsam hergestellt haben, können sich sehen lassen und verschönern die Verkaufsstände unseres Adventsbazars. Und Spaß gemacht hat es allen Beteiligten auch. Vielen Dank, auch im Namen unserer Bewohner!“ (Sabina Endter-Navratil vom Sozialdienst des AWO-Dorf Hasenbergl, einem Senioren- und Pflegeheim mit 169 Bewohnern im Münchener Norden)

Für das Management Team Europa von Plastic Omnium war es eine große Freude und ein bereicherndes Erlebnis im AWO-Dorf Hasenbergl mitzuwirken. Es wird für uns ein unvergeßliches Event bleiben. Ein herzliches Danke von allen!“ (Plastic Omnium)

Marmelade, Plätzchen, Sterne, Kugeln, Engel und Seifen wurden am Weihnachtsmarkt des AWDH Anfang Dezember verkauft. Der Erlös kommt dem Haus und den Heimbewohnerinnen und Heimbewohnern zu Gute.

Vielen Dank an alle Beteiligten für diese schönen Stunden!