Über unsere Gerontopsychiatrischen Wohngruppen

Demenzkranke oder psychisch veränderte ältere Menschen bedürfen einer anderen und intensiveren Betreuung. Es ist besonders wichtig, die Menschen mit ihrer Biographie anzunehmen und ihren Lebensrhytmus und persönliche Gewohnheiten zu respektieren.

Wir wollen unseren Bewohnerinnen und Bewohnern Eigeninitiative und ein selbstbestimmtes Leben erhalten und gleichzeitig Sicherheit und Fürsorge bieten. Um dies zu gewährleisten, fördern wir vorhandene Ressourcen und unterstützen bei Defiziten. Unsere aktivierende Pflege richtet sich nach den individuellen Bedürfnissen der einzelnen Bewohner.

Unsere Pflegeteams arbeiten nach den aktuellen fachlichen Standards der Qualitätsentwicklung. Ihre Arbeit wird durch Mitarbeiter im Sozialdienst und in der Beschäftigung (heiminterne Tagesbetreuung und Demenzbetreuungsassistenten) auf vielfältige Weise unterstützt. Sie stehen Ihnen und Ihren Angehörigen gerne beratend und begleitend zur Seite.

Unser Anspruch ist es,
Pflege und Wohnen zu verbinden.

Das Angebot wird je nach Haus durch Einzelbetreuung, gemeinschaftliche Aktivitäten, Ausflüge und Feste sowie Dienstleistungen im Haus wie Friseur und Fußpflege abgerundet. In allen Häusern bieten wir selbstverständlich Vollverpflegung mit Menüauswahl und einer abwechslungsreichen Küche.

Die Interessen der Heimbewohner werden vom Heimbeirat vertreten.

In unseren Wohngruppen leben je zehn bis zwölf ältere Menschen in familiärer und überschaubarer Atmosphäre zusammen. Es gibt Ein- und Zweibettzimmer mit Bad und z.T. mit Balkon bzw. Garten. Ein gemeinsames Wohnzimmer mit integrierter Küche dient als offener Wohnbereich und schafft eine vertraute häusliche Wohnsituation.

Selbstverständlich für uns sind:

• Aktivierende Pflege
  • Einzelbetreuung
  • Gruppenangebote
  • Biographiearbeit
  • Krisenintervention
  • Freizeitgestaltung
  • Tagesstrukturierung
  • Milieugestaltung
  • Demenzgerechtes Ernährungskonzept
  • Hilfe bei behördlichen und rechtlichen Fragen
  • Unterstützung bei Angehörigen
  • Vermittlung seelsorgerischer Betreuung

Aber selbstverständlich können Sie alle unsere Einrichtungen gerne im Internet oder persönlich vorort (nach Terminvereinbarung) unter die Lupe nehmen!