Beratungsangebote für pflegende Angehörige und Senioren

Postpatenprojekt

Postangelegenheiten gehen Ihnen leicht von der Hand? Sie strukturieren und ordnen gerne? Dann ist für Sie das Engagement als Postpate genau richtig.

Als Postpate unterstützen Sie ältere Menschen beim Öffnen ihrer Post. Wenn es notwendig ist, lesen Sie die Post vor, erklären und besprechen den eingegangenen Schriftverkehr. Dann beantworten Sie gemeinsam mit dem Senior die Briefe und legen die Post anschließend in einem geeigneten Ablagesystem ab. Ebenso helfen Sie Unterlagen für behördliche Anträge zusammen zu stellen.

Während Ihres Engagements als Postpate stehen Sie in regelmäßigem Austausch mit einer Mitarbeiterin der Beratungsstelle, an die Sie sich jederzeit bei Fragen und Unsicherheiten wenden können.

Als Postpate können Sie sich längerfristig für einen bestimmten Senior engagieren oder sich für punktuelle, zeitlich begrenzte Einsätze entscheiden.

Das Projekt wird vom Münchner Bildungswerk und vom Sozialreferat der Landeshauptstadt München unterstützt.

Die nächste Schulung im Münchner Bildungswerk beginnt am Montag, den
14. Januar 2019
jeweils von 17.30 bis 20.00 h in der Dachauer Straße 5. Den Flyer mit allen Details finden sie hier.

Zu Ihrer Information wird es am Montag, den 26. November 2018 um 18 Uhr einen Einführungsabend geben. Details auch hierzu finden Sie im Flyer.

Bitte nehmen Sie bei Interesse am Postpatenprojekt Kontakt mit
Frau Renata Petrauskaite auf. Diese erreichen Sie
telefonisch unter 089 / 666 16 33 -15 oder
per Email an renata.petrauskaitehTd;e5Ong2ed@uOh1aC.Ng9Khawo-muenchen.de.

Gesprächskreise für Angehörige

In unseren Gesprächskreisen bieten wir Ihnen die Möglichkeit, sich mit Ihrer ganz besonderen Situation auseinanderzusetzen. Im Gespräch und gegenseitigem Austausch kann es gelingen, die eigene Situation auch einmal aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten und neue Kraft für den Pflegealltag zu schöpfen.

Ganz herzlich laden wir Sie zu den nächsten Terminen ein:

Donnerstag, 10. Januar 2019 von 10.00 bis 11.30 Uhr

Donnerstag, 31. Januar 2019 von 19.00 bis 20.30 Uhr

Die Treffen finden in unserer Beratungsstelle in der Gravelottestr. 16
in München-Haidhausen statt.
Bei Interesse bitten wir um vorherige Kontaktaufnahme.

Weitere geplante Termine:

Vormittagsgruppe: i.d.R. am ersten Donnerstag im Monat

Abendgruppe: i.d.R. am letzten Donnerstag im Monat

Weitere Informationen zu den Gesprächskreisen finden Sie hier

Abendsprechstunde

Um Ihren Bedürfnissen als Angehöriger eines älteren oder pflegebedürftigen
Menschen gerecht zu werden, stehen wir Ihnen auch gerne außerhalb unserer
üblichen Öffnungszeiten beratend zur Seite. In der Regel bieten wir daher
jeden letzten Donnerstag im Monat
eine Abendsprechstunde zwischen
17.00 und 18.30 Uhr an. Es wäre gut, wenn Sie für ein umfangreicheres Beratungsgespräch vorab einen Termin ausmachen würden.

Die nächste Abendsprechstunde findet am Donnerstag, den 29. November statt.

Gerne können wir bei Bedarf auch einen individuellen Termin an einem anderen Wochentag vereinbaren. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf unter 089 / 666 16 33-0.

Oasentag für pflegende Angehörige

Einen Tag Kraft tanken und ein wenig Abstand
vom Pflegealltag genießen

Dies ist das Motto unseres ganz speziellen Angebotes für pflegende Angehörige.

Mehrmals im Jahr bietet unsere Beratungsstelle einen Oasentag an. Dabei sind Motto, Form und Veranstaltungsort jeweils verschieden. Weitere Informationen hierzu finden Sie in unserem Flyer Oasentag.

Unser nächster Oasentag findet voraussichtlich im März 2019 statt.

Die Details erfragen Sie bitte in unserer Beratungsstelle. Rechtzeitig können Sie diese auch hier auf der Homepage nachlesen.