Über unsere Ambulanten Pflegedienste

Der Ambulante Dienst des Kreisverbandes der Arbeiterwohlfahrt München hat langjährige Erfahrung in der häuslichen Kranken- und Altenpflege. Unser Ziel ist es, Sie nach Ihren Bedürfnissen individuell und in Ihrer gewohnten Umgebung ganzheitlich zu pflegen.

Wir glauben, dass das eigene Zuhause den Menschen Sicherheit und Geborgenheit gewährleistet und Ihnen die Möglichkeit bietet, den eigenen Lebensrhythmus und vorhandene sozialen Kontakte aufrecht zu erhalten. Unser Ziel ist es, Ihnen durch unsere Pflege ein möglichst selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen und weiteren Erkrankungen vorzubeugen.

Hierzu arbeiten wir eng mit Ihren Angehörigen, Ärzten, Sozialdiensten und Krankenhäusern zusammen. Gemeinsam erstellen wir für Sie einen individuellen Pflege- und Betreuungsplan.

Unter der Leitung von Edin Mulamehmedovic (Gesamtleitung) und Brankica Kutlesa (stellvertretende Leitung und Leitung des Stützpunktes Nord) hat der Ambulante Dienst bei der Qualitätsprüfung des Medizinischen Dienstes mit "sehr gut" abgeschnitten. (Download MDK-Note).

• Grundpflege,
    z. B. Hilfe beim Waschen und Baden, An- und Auskleiden, aktivierende Übungen, ggf. Stoma- Versorgung.
  • Behandlungspflege
    Medizinsche HIlfsleistungen,
    z. B. Verbandswechsel, Wundversorgung, Injektionen, Einreiben etc.
  • Hauswirtschaftliche Versorgung
    z. B. Einkaufen, Geschirr Spülen, Wäsche waschen.
  • Mundgerechtes Zubereiten der Mahlzeiten und
    Hilfe beim Essen und Trinken.
  • Vermittlung von Pflegehilfsmitteln (Betten, Rollstühle, Badehilfen etc.) und anderen Diensten (z. B. Essen auf Rädern).
  • Beratung und Vermittlung bei behördlichen Angelegenheiten.
  • Durchführung gesetzlich vorgeschriebener Pflegebesuche und Pflegevisiten.
  • Abrechnung mit Pflege- und / oder Krankenkassen, dem Sozialamt oder mit Ihnen privat.

Unser Pflegeteam ist für Sie da

In unserem Pflegeteam leistet unser erfahrenes Fachpersonal an sieben Tagen in der Woche eine qualifizierte und hochwertige Pflege - auch an Sonn- und Feiertagen. Die Zeiten in denen Sie von uns versorgt werden wollen, orientieren sich an Ihrem Lebensrhythmus.

Unser Team arbeitet auf dem neusten Stand der fachlichen Erkenntnisse und wird selbstverständlich laufend fortgebildet.

Wir beraten Sie gerne

Wir beraten Sie und Ihre Angehörigen kostenlos in allen Fragen rund um die häusliche Pflege. Wir informieren Sie über die Leistungen der Kranken- und Pflegeversicherungen und Möglichkeiten der Finanzierung. Gerne unterstützen wir Sie bei einer Antragstellung.

Wenn die Leistungen der Ambulanten Dienste nicht mehr ausreichen, vermitteln wir Ihnen gerne einen Platz in einem unserer Seniorenwohn- und Pflegeheime.

Unterstützung für pflegende Angehörige

Die Pflege eines Angehörigen zu Hause ist körperlich wie emotional keine leichte Aufgabe. Unsere Beratungsstelle für pflegende Angehörige berät Sie in Fragen rund um die häusliche Pflege, vermittelt Ihnen HIlfe und bietet Pflegekurse sowie Pflegeerholungswochen an.

Telefonische Sprechzeiten:
Mo - Fr: 08:00 - 16:00 Uhr

Stützpunkt Ost:
ambulante.dienstehTd;e5Ong2ed@uOh1aC.Ng9Khawo-muenchen.de
Schwerpunktgebiete: Giesing, Neuperlach, Haidhausen, Untersendling, Au, Harlaching

Stützpunkt Nord:
ambulanter.dienst.nordhTd;e5Ong2ed@uOh1aC.Ng9Khawo-muenchen.de