Die Koordinierungsstelle, kurz KOM – ist online!

Kultur- und Freizeitangebote in München - übersichtlich und barrierefrei aufbereitet.

Seit kurzem gibt es für Münchener Seniorinnen und Senioren eine eigens zugeschnittene Plattform: www.komuenchen.de, die Kultur- und Freizeitangebote in München übersichtlich und barrierefrei aufbereitet.

Die Koordinierungsstelle für Freizeit und Kultur für ältere Menschen in München, kurz KOM, bündelt die Vielfalt der Münchner Veranstaltungen, insbesondere mit Blick auf diejenigen, denen ein geringeres Einkommen zur Verfügung steht. Ziel ist es, älteren Menschen einen besseren Überblick zu verschaffen, so mehr Teilhabe zu ermöglichen und dadurch Isolation und Einsamkeit entgegenzuwirken.

Wie funktioniert dies?

Veranstalter*innen bewerben ihr Programmangebot, d.h. Veranstaltungen und Kurse, auf der Internetseite von KOM. Interessierte ältere Menschen müssen nun nicht mehr im Internet auf verschiedenen Seiten suchen, um das Angebot zu prüfen, sondern können auf der KOM-Seite leicht zugänglich erfahren wo, was stattfindet und Kontakt zu den Veranstalter*innen aufnehmen. Alle wichtigen Informationen sind vermerkt. Besonderes Augenmerk wird auf günstige oder kostenlose Angebote gelegt, damit Kultur-, Sport und Freizeitaktivitäten auch für diejenigen machbar sind, die mit einem kleinen Budget auskommen müssen.

Alternativ zum Internet, denn viele ältere Menschen sind nicht online, wird auch eine Auswahl der Angebote in Druckform zur Verfügung stehen, in Form eines Quartalsprogramms.

Ansprechpartner*innen von KOM sind Lucia Russo und Sven Beck. Beide stehen gerne beratend und auch mit technischer Ausstattung vor Ort, im Sozialzentrum Giesing in der Schwanseestraße 18, zur Verfügung und können gerne kontaktiert werden.
„Wir haben die KOM-Internetseite natürlich vorab von Seniorinnen und Senioren testen lassen und freuen uns über die positive Resonanz“, so Renate Seibt, zuständige Referatsleitung für dieses neue Projekt,“ es ist schön, so ein hilfreiches Angebot aufbauen und betreuen zu können.“

Die Koordinierungsstelle für Freizeit und Kultur für ältere Menschen in München, kurz KOM, ist eine Einrichtung der AWO München-Stadt und wird von der Landeshauptstadt München gefördert.

Lassen Sie sich von der übersichtlichen, klar gestalteten Seite überraschen und planen Sie Ihr nächstes Event unter www.komuenchen.de oder kontaktieren Sie KOM, unter der TelNr. 089/ 62 45 -135 bzw. 140 oder per E-Mail: koordinierungsstelle@awo-muenchen.de.