AWO München-Stadt und DGB beteiligen sich auch dieses Jahr

an den „Internationalen Wochen gegen Rassismus“. Nein zu Rassismus!

Ein Klick und Sie können das Video ansehen.

Ein Klick und Sie können das Video unserer besonderen Demo ansehen.

Gerade in Zeiten wie diesen ist es uns ein sehr großes Anliegen ein klares Nein! gegen Rassismus zu setzen.

Eigentlich war eine große Demo geplant, mit mindestens 50-70 Teilnehmer*innen die aus Buchstaben Sätze gegen Rassismus bilden sollten und sie laut gemeinsam skandieren.

Die aktuelle Corona-Situation hat es verhindert. Aber sich nicht an den Aktionen gegen Rassismus zu beteiligen, war natürlich keine Option. Das Organisationsteam veränderte einfach die ursprüngliche Idee ein bisschen und plante die Aktion coronaconform. Rund um das Blumenbeet wurden abwechselnd Mensch und Stellage aufgestellt, mit jeweils zwei Buchstaben die das Statement

„ALLE ANDERS – ALLE GLEICH! WIR LEBEN/LIEBEN DEMOKRATIE UND VIELFALT“

dargestellt haben.

Simone Burger, Vorsitzende DGB Region München und Stadträtin: „Wir wollen heute ein Zeichen gegen Rassismus und Nationalismus setzen, als Gewerkschaften, gemeinsam mit der Arbeiterwohlfahrt. Denn Rassismus und Nationalismus grenzt aus, spaltet und tötet. Wir kämpfen für eine andere Gesellschaft, in der wir Vielfalt leben, in der wir Vielfalt als Bereicherung sehen. Dieses Zeichen ist gerade in Zeiten der Bundestagswahl wichtig, denn wir kämpfen dafür, dass Rassismus keinen Platz im Bundestag hat.“

Hans Kopp, Geschäftsführer der AWO München-Stadt:“ Rassismus ist das hässlichste Gesicht menschenfeindlicher Einstellung. Jeder Einzelne muss dagegen eintreten, muss seine Stimme erheben gegen rassistische Äußerungen. Wir, als Arbeiterwohlfahrt wissen aus unserer täglichen Arbeit, wie oft es Stigmatisierungen und Vorurteile gibt und kämpfen von Anbeginn dagegen an.“