Nicole Gohlke,MdB, übergibt Spendencheck

Verein der Bundestagsfraktion DIE LINKE e.V. spendet "Lernen mit Kick"

Heute hat die Bundestagsabgeordnete der Fraktion Die Linke Nicole Gohlke dem Münchner Fanprojekt für das Projekt "Lernen mit Kick" den Scheck des Vereins der Bundestagsfraktion DIE LINKE e.V. übergeben und sich den Lernort genau zeigen lassen. Großes Interesse zeigte die Bundestagsabgeordnete vor allem an den Erfahrungen, die das Team in den Gesprächen mit den Schüler*innen erlebt.

Der Spenderverein ist ein Zusammenschluss von aktiven und ehemaligen Bundestagsabgeordneten und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Fraktion Die Linke, die ihre Diätenerhöhungen spenden um soziale, politische und kulturelle Projekte zu fördern. In diesem Fall kommt es dem Projekt "Lernen mit Kick" zugute.

"Lernen mit Kick" verlegt das Klassenzimmer ins Stadion. Aufgrund der unter der Woche leerstehenden Stadien entwickelte sich ein Programm um der Münchner Jugend den Ort der Olympischen Spiele 1972 sowie den fussballhistorischen Ort Olympiastadion erfahrbar zu machen und gleichzeitig eine außergewöhnliche Lernatmosphäre zu erzeugen.

Die Lounge München im Bauch des Olympiastadions verwandelt sich vormittags für einige Stunden in ein Klassenzimmer für Klassen ab Klassenstufe 7. Die Schülerinnen und Schüler werden zuerst in einer 1,5 stündigen Lerneinheit zu den Themen Sucht, Gewalt oder Schulden sensibilisiert. Anschließend begeben sie sich in das weite Rund des Olympiastadions. Dort erhalten sie durch professionell geführte Touren Informationen über diesen sporthistorischen Ort und die Möglichkeit bisher offen gebliebene Fragen zu stellen. Nach der Führung ist der Schultag beendet und die Schülerinnen und Schüler können mit den gewonnenen Impressionen nach Hause gehen.