Die AWO Münchern-Stadt trauert um Hans-Jochen Vogel

Hans-Jochen Vogel bleibt als einzigartiger Mensch und Politiker unvergessen:

seine Gestaltungserfolge hinterlassen tiefe Spuren in der Münchner Stadtgeschichte;

Als Politiker in Spitzenämtern verkörperte er Glaubwürdigkeit, demokratische Leidenschaft und pflichtbewussten Einsatz für das Gemeinwohl. Bis zuletzt war er durch sein Eintreten für eine sozial gerechte Bodenreform und sozialdemokratische Wertebasis ein engagierter Streiter und eine moralische Autorität für die gesamte Gesellschaft.

Hans Jochen Vogel war seit Juni 1954, das heißt 65 Jahre, AWO Mitglied und viele Jahre im Beirat der Thomas-Wimmer-Stiftung. Er verkörperte und lebte die Grundwerte der Sozialdemokratie und der AWO – Freiheit, Gleichheit, Gerechtigkeit, Toleranz und Solidarität – in besonderer Form. Nicht zuletzt deswegen hatte ihn die Arbeiterwohlfahrt 2008 als vierten von bis heute acht Preisträger*innen mit der höchsten Auszeichnung des Verbandes, dem Heinrich-Albertz-Friedenspreis, ausgezeichnet. Bereits 1980 würdigte die AWO das soziale Engagement Hans-Jochen Vogels, indem sie ihm die Marie-Juchacz-Plakette verlieh.

Wir verneigen uns in Respekt vor seinem Lebenswerk und behalten ihn als großes Vorbild in bester Erinnerung.

Jürgen Salzhuber                    Julia Sterzer, Hans Kopp
  Vorsitzender                              Geschäftsführung