Ein Zuhause auf Zeit – AWO Schutzstelle Milbertshofen

Einweihung der Schutzstelle für Jugendliche im Alter zwischen 14- 18 Jahren

Im vergangenen Jahr 2022 verzeichnete die Stadt München einen hohen Anstieg an geflüchteten jungen Menschen, die ihre Heimat aufgrund von Kriegen, politischen Auseinandersetzungen und den daraus resultierenden Folgen verlassen mussten. Viele Jugendliche haben sich dabei ohne ihre Familien auf einen oft lebensgefährlichen Weg gemacht, um Deutschland zu erreichen.  Diese Jugendlichen werden dann von den Jugendämtern betreut und in entsprechenden Einrichtungen untergebracht.

Wir haben darauf reagiert und in enger Zusammenarbeit mit dem Jugendamt eine neue Einrichtung auf den Weg gebracht.

Untergebracht ist die Einrichtung in einem  Mehrfamilienhaus mit großem Garten im Stadtteil Milbertshofen. Das Haus wurde in den vergangenen Monaten renoviert und auf die Bedarfe der künftigen Bewohner*innen zugeschnitten. Die Jugendlichen wohnen in gemütlich eingerichteten Doppelzimmern, können sich in schönen Gemeinschaftsräumen zu Gruppenaktivitäten zusammenfinden und sich im Kreativraum künstlerisch betätigen.  Betreut werden Sie von einem Team aus Sozialpädagog*innen und Psycholog*innen und erlernen in interner Beschulung durch einen Deutschlehrer erste Kenntnisse der deutschen Sprache.

Vor dem Hintergrund schmerzlicher Abschiedserfahrungen im Herkunftsland sowie traumatischer Fluchtursachen oder Fluchtgeschehnissen haben die jungen Menschen gerade in der ersten Zeit der Unterbringung einen sehr hohen Stabilisierungsbedarf. In der AWO-Schutzstelle Milbertshofen finden diese Jugendlichen nun einen sicheren Ort, an dem sie zur Ruhe kommen und ihre Zukunft in Deutschland planen können.