AWO München-Stadt begrüßt die geplante Budgeterhöhung

für die Migrationsberatung für Erwachsene für das Jahr 2023

Seit mehr als 50 Jahren unterstützt und berät die AWO München-Stadt mit Ihren Beratungsdiensten der Arbeiterwohlfahrt München gGmbH erfolgreich Menschen mit Migrationshintergrund. Eingewanderten Menschen wird das Ankommen erleichtert durch, hochqualifizierte Beratung und Unterstützung bei Arbeits-, Wohnungs-, Ausbildungssuche. Auch Behördengänge werden angeboten und vieles mehr.

Die Mitarbeitenden stehen aktuell auch den ukrainischen Geflüchteten mit Rat und Tat zur Seite und unterstützen die dringend benötigten einwandernden Fachkräfte bei ihren ersten Schritten. Auch während der Pandemie waren sie für Ratsuchende zuverlässig erreichbar.

„Es freut uns sehr, dass der Haushaltsausschuss des Bundestags die wichtige Arbeit der Migrationsberatung anerkannt hat und nun eine Erhöhung von 7,5 Millionen Euro zum Vorjahr auf 81,5 Millionen Euro geplant hat, statt der geplanten Kürzung“, erklärt Julia Sterzer, Geschäftsführerin der AWO München-Stadt, „denn so können wir mit unserer Arbeit weiterhin einen wertvollen Beitrag für den sozialen Frieden in unserer Gesellschaft leisten.“