"Stolz auf meine Sprache" - "Zweisprachige Bücherbox"

Das Projekt startet neu im Haus für Kinder Lincolnstraße

Im Rahmen eines kurzen Besuchs der bayerischen Integrationsbeauftragten Gudrun Brendel-Fischer, MdL,wurde heute eine Bücherbox des Projektes "Stolz auf meine Sprache" - "Zweisprachige Bücherbox" an Julia Sterzer, unsere Geschäftsführerin,  Nina Wallner-Seemann, Einrichtungsleitung, und an die Kinder Silas, Luisa und  Paula übergeben.

Gudrun Brendel-Fischer erklärte während der Übergabe der Box, daß Mehrsprachigkeit eine wertvolle Kompetenz ist. Gerade für Zugewanderte vermittelt sie Heimat und Identität. Sie muss als Potential, nicht als Hemmschuh begriffen werden und die Sprachförderung muss schon im KITA-Alter ansetzen. Die Kinder freuten sich über die Bücher und CDs, die es ergänzend zu den verschieden sprachigen Büchern gab und konnten es nicht erwarten einen Blick darauf zu werfen.  Ein bisschen mussten sie sich noch gedulden, denn das Vorlesen wird im Nachgang durch die Erzieherinnen und Erzieher in Kleingruppen übernommen.

Julia Sterzer erklärte mit einem Blick auf eines der Bücher: „Wir erleben in unseren Kitas tagtäglich, wie schnell Kinder lernen und sprachlich Fortschritte machen. Zweisprachig aufzuwachsen erleichtert später oft den Erwerb weiterer Sprachen. Toll, dass wir bei diesem Projekt dabei sein dürfen, durch welches viele Kinder in ganz Bayern spielerisch mit verschiedenen Sprachen in Berührung kommen.“

Mit der Übergabe der Bücherbox im Haus für Kinder Lincolnstraße startet die Neuauflage des Projektes „Zweisprachige Bücherbox – Stolz auf meine Sprache!“, nach dem es bereits im März 2021 gelaufen ist.  Ziel der Maßnahme ist es, die deutschsprachige und die muttersprachliche Entwicklung zu fördern.

Es freut uns, dass die Arbeiterwohlfahrt als Partner für den Startschuss gewählt wurde. Insgesamt werden auch in diesem Jahr rund 100 Bücherboxen an KITAS in allen Regionen Bayerns verteilt. Diese bestehen aus 10 zwei- bzw. multilingualen Vorlesebüchern in 11 unterschiedlichen Sprachen. Die meisten Bücher aus der Bücherbox stehen auch als MP3-Downlaod oder Begleit-CD in weiteren Sprachen zur Verfügung. So kann den Geschichten des Regenbogenfischs oder des kleinen Eisbären Lars beispielsweise in 8 Sprachen gelauscht werden.