Grundsteinlegung für das Hermann-Memmel-Haus

Werkstatt für behinderte Menschen wird 45 neue Arbeitsplätze schaffen

Die AWO München ConceptLiving GmbH und die Thomas-Wimmer-Stiftung werden am Freitag, dem 24.05.2019 um 11.30 Uhr (Einladung in der Anlage), den Grundstein für eine neue Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM) legen. Diese soll nach dem langjährigen, kürzlich verstorbenen Münchner Wiesn-Stadtrat Hermann Memmel benannt werden. Memmel war der Münchner Arbeiterwohlfahrt über Jahrzehnte innig verbunden und viele Jahre Stiftungsratsvorsitzender der Thomas-Wimmer-Stiftung.

Der Thomas-Wimmer-Stiftung wurde durch die Landeshauptstadt München ein Gewerbegrundstück in der Blieskastelstraße 14 in München Sendling mit einer Gesamtfläche von 1.460 m² verkauft. Die Stiftung verantwortet gemeinsam mit der AWO ConceptLiving GmbH auch den Bau. Das fertige Gebäude wird als Hermann-Memmel-Haus anschließend unbefristet an die ConceptLiving zum Zwecke des Betriebes einer Werkstatt für seelisch behinderte Menschen vermietet.

Grundsätzlich ist die AWO München ConceptLiving GmbH bestrebt, nur Tätigkeitsfelder aufzubauen und zu entwickeln, die den Bedürfnissen und Kompetenzen psychisch behinderter Menschen entsprechen. Die Arbeitsbereiche sollen möglichst abwechslungsreiche und lernorientierte Tätigkeiten beinhalten und zugleich bis zu einem gewissen Grad anspruchsvoll und fordernd sein.

Aktuell sind im Hermann-Memmel-Haus folgende Arbeitsfelder für insgesamt 45 Personen vorgesehen:

• IT-Dienstleistungen
  • Hauswirtschaft (u.a. Wäscheservice, Reinigung) und Catering
  • Montagearbeiten
  • Verwaltungsarbeiten

Zudem wird der berufliche Bildungsbereich der GmbH zum Teil in das Hermann-Memmel-Haus verlegt. Die Fertigstellung und Inbetriebnahme der Einrichtung ist im späten Frühling 2020 geplant.

Jürgen Salzhuber, Vorsitzender der AWO München-Stadt: „Gute Arbeitsplätze für seelisch behinderte Menschen sind im Raum München stark nachgefragt. Deshalb wollen wir unser Platzangebot auf 120 Arbeitsplätze verdoppeln. Die AWO München-Stadt ist schon lange eine Vorreiterin bei der Schaffung von innovativen Wohn-, Betreuungs- und Arbeitsplätzen für diese am regulären Wohn- und Arbeitsmarkt stark benachteiligte Gruppe. Das Hermann-Memmel-Haus wird vielen Menschen die Chance geben, eine sinnvolle Tätigkeit auszuüben und so Stabilität und Freude in das eigene Leben zu bringen.“

Die Geschäftsführerin der AWO München ConceptLiving GmbH Karin Häringer: „Unser professionelles und sehr erfahrenes Team wird am Standort in Sendling Menschen in oft schwierigen Lebenslagen die Chance geben, in einem sicheren Umfeld gute, sinnstiftende Arbeit zu leisten. In anspruchsvollen Tätigkeitsfeldern sollen unsere Beschäftigten Schritt für Schritt qualifiziert und mittel- bzw. langfristig wieder an den regulären Arbeitsmarkt herangeführt werden. Denn natürlich ist es unser Ziel, dass möglichst viele irgendwann wieder eine Arbeit aufnehmen können, die sie gut bewältigen und von der sie gleichzeitig auch selbstständig leben können.“