Projektzentrum Interkulturelle Kommunikation

Interkulturelle Verständigung in Übergangsklassen

Projekt „Spiele aus aller Welt“

Mit dem Schüler_Innen der Ü-Klassen werden internationale Spiele gespielt, die zum einen von dem Trainer_Innen mitgebracht wurden und zum anderen auch von Seiten der Schüler_Innen vorgestellt werden können. Vor dem einzelnen Spiel wird die Herkunft des Spiels und weitere Hintergrundinformationen je nach Kenntnis erwähnt. Die Spiele werden je nach Spiel in Zweierteams oder in größeren Gruppen gespielt, wobei die Nichtspieler_Innen stets aufmerksam beobachten sollen. Aufgrund der Tatsache, dass viele Spiele in mehreren Ländern unter verschiedenen Bezeichnungen und in unterschiedlichen Abwandlungen existieren, können die Schüler_Innen schnell an Bekanntes anknüpfen und sich mit ihrer Herkunftskultur in vielen Spielbeispielen wie dem peruanischen „Yaxes“ oder dem kosovarischen „Xiu“ wiederfinden.

Ziele
  • ·         Durch das Aufdecken von Gemeinsamkeiten wird ein Zugehörigkeitsgefühl zur Mehrheitsgesellschaft verstärkt

• Das gelingende Ankommen der neuzugewanderten Schüler_Innen in einem neuen Land wird unterstützt

• Vermeidung von Konflikte und Föderung der interkulturellen Verständigung